Gemeinsam raus an die frische Luft gehen und die nähere Umgebung entdecken, kann man mit der Familiengruppe des Schwarzwaldvereins Biberach. Kürzlich ging es nach Lossburg – ins „Zauberland“.
Drei Familien machten sich morgens mit dem Zug auf den Weg, um dort weitere Wanderfreunde aus dem Kinzigtal zur Bezirkswanderung für Familien zu treffen.
Unter der Leitung von Familie Schäfer aus Oberwolfach begann der Ausflug im Zauberland mit einem Picknickbuffet für alle Ankömmlinge. Verschiedene Spielideen wurden vorgestellt, und einige versuchten sich an selbstgebastelten Geschicklichkeitsspielen. Besonders die jüngeren Kinder zog es zunächst zur Wasserspiellandschaft, wo Wasserräder, Schleusen und Bachläufe im Kinderformat zum Experimentieren einluden.
Um die Mittagszeit machten sich alle gemeinsam auf den Weg, um die verschiedenen Stationen im Zauberland zu entdecken. Bei einer Pause an den Spritz-Pilzen blieb kaum jemand trocken. Das Highlight für die meisten Kinder waren zwei Flöße, die mit Seilen über das Wasser gezogen werden konnten, sodass die Kinder zugleich Passagiere und Bootsführer waren.
Entlang des Kinzigsees ging es durch den Wald zur Quelle der Kinzig. Dort sprudelte das kühle Wasser im Quelltopf empor und durfte gleich probiert werden. Es schmeckte köstlich und war eine erfrischende Abkühlung bei den sommerlich warmen Temperaturen. Spiele wie „Entenrennen“ oder „Eimer mit Hilfe von Schwämmen mit Wasser füllen“ brachten zusätzliche Abwechslung für die Kinder. Auch die Sage des Kinziggeistes fesselte die Aufmerksamkeit der Kinder und Erwachsenen. Zum Schluss fanden die Teilnehmer noch eine geeignete Stelle, um Staudämme zu bauen und Wasser zu schöpfen. Zufrieden und erschöpft von den vielen Eindrücken machten sich alle am späten Nachmittag auf den Heimweg, und so mancher junge Wanderer schlief auf der Zugfahrt ein.
Weitere Touren sind geplant!
Weitere Halbtagestouren für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter sind geplant. Die Wanderungen starten entweder ab Biberach oder die Gruppe fährt gemeinsam mit dem ÖPNV zum Ausgangspunkt. Alle Wanderfreunde und Interessierten sind herzlich eingeladen, unabhängig von einer Mitgliedschaft im Schwarzwaldverein e.V. mitzumachen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.