Ferienkinder erkundeten die mechanischen und biologischen Reinigungs stufen. Auch den Faulturm mit seinen 78 Stufen durften die Kinder erklimmen.
Der Abwasserzweckverband Kinzig- und Harmersbachtal beteiligt sich seit mehreren Jahren am „Biberstarken Ferienprogramm“ der Gemeinde Biberach.
Auch in diesem Jahr war die Nachfrage bei den Kindern ab einem Alter von sechs Jahren sehr hoch. Es gingen mehr Anmeldungen ein, als Plätze zur Verfügung standen. Letztendlich durften zwölf Kinder die Kläranlage Biberach besuchen.
Der Vormittag startete mit der Begrüßung durch den Betriebsleiter und die Mitarbeiter der Kläranlage. Danach wurde den Kindern die Abwasserreinigung mit ihren mechanischen und biologischen Reinigungsstufen erklärt. Nach einer kurzen Stärkung erfuhren die Kinder etwas über die Schlammbehandlung und das eigene Kraftwerk, in dem Strom und Wärme erzeugt werden. Auch den Faulturm mit seinen 78 Stufen durften die Kinder erklimmen, um die Kläranlage von oben zu überblicken und den Ausblick über das Kinzigtal zu genießen.
Anschließend wurde im Besprechungsraum der Kläranlage der Film „Willi wills wissen – Wo geht das hin, das Rohr im Klo? “ gezeigt. Zum Abschluss des gelungenen Vormittags gab es für alle noch ein Eis, bevor die Kinder um 12:00 Uhr von ihren Eltern abgeholt wurden.