Jugendorchester aus Biberach, Prinzbach-Schönberg, Steinach und Welschensteinach musizierten gemeinsam und präsentierten sich als eindrucksvoller Klangkörper.
Bei bestem Sommerwetter mit zum Teil tropischen Temperaturen feierte der Musikverein Biberach das diesjährige Dorffest vor der Turn- und Festhalle in Biberach.
Angelina Zapf und „Pig Ass“ überzeugten
Eröffnet wurde das Fest am Samstag mit der Sängerin Angelina Zapf. Mit ihrer kraftvollen, emotionsgeladenen Stimme und ihrer Gitarre begeisterte Sie das Publikum vom ersten Moment an. Klassiker wie „Welcome to heartlight“ von Kenny Loggins oder „Like the way I Do“ von Melissa Etheridge sorgten für gute Laune auf dem Festplatz.
Im Anschluss betrat die Cover-Rockband „Pig Ass“ die Bühne. Im Jahr 2023 auf dem Dorffest noch als Überraschungsgast mit ihrem ersten Auftritt angekündigt, waren sie in diesem Jahr der Hauptact. Von Beginn an heizten die Jungs, drei davon Eigengewächse des Musikvereins Biberach, den Zuhörern ordentlich ein. Die Band war bestens vorbereitet und lockte viele Besucher ins Festzelt vor die Bühne. Die Gäste kamen in den Genuss einer ausgezeichneten Auswahl erlesener Rockklassiker. „Pig Ass“ überzeugte mit abwechslungsreichem und mitreisendem Coverrock. Titel wie „Can`t Stop“ von den Red Hot Chili Peppers, „The Pretender“ von den Foo Fighters oder „Hier kommt Alex“ von den Toten Hosen waren zu hören. Der Spass und die Leidenschaft der Jungs war unverkennbar und viele Besucher feierten ausgelassen mit ihnen. Zahlreiche andere Gäste machten es sich neben dem Zelt im Außenbereich des Festgeländes mit einem Cocktail gemütlich.
Jugendkapellen und Modeschau
Am folgenden Sonntag ging das Fest mit einem Frühschoppen um 11.00 Uhr weiter, begleitet von den Klängen der Musikkapelle Reichenbach unter der Leitung von Arturo Sevilla. Nachmittags stand das Motto „Treffen der Jugendkapellen“ im Mittelpunkt. Die Jugendkapellen aus Fußbach und Schuttertal waren zu Gast und sorgten für beste Unterhaltung.
„Musik trifft Mode“ hieß es dann um 16.00 Uhr. Katja Kastens, Schneidermeisterin aus Biberach, präsentierte ihre Kollektion bei einer exklusiven Modeschau. Zahlreiche Models verzauberten die Festbesucher mit den einzigartigen Entwürfen. Exzellent gestylt wurden die Models vor ihrem Auftritt vom Team des Friseursalons Figaro in Biberach.
Um 17.30 Uhr folgte dann ein weiteres Highlight des Dorffestes. Vier Jugendorchester haben sich zu einem Jugendprojektorchester zusammengeschlossen und ein anspruchsvolles Programm einstudiert. Die Jugendorchester aus Biberach, Prinzbach-Schönberg, Steinach und Welschensteinach präsentierten gemeinsam unter der musikalischen Leitung von ihren Dirigenten Priska Walter und Stefan Griesbaum ein Sommerkonzert im Festzelt.
Ein bunter Mix aus bekannten Film- und Musicalmelodien, fetzigen Rocktiteln und flotten Pop-Hits war zu hören. Die intensiven Proben haben sich gelohnt, der Klangkörper des jungen Orchesters war beeindruckend und die Besucher sichtlich begeistert.
Badisches Dreierlei zum Festausklang
Am Montag ging es mit dem Feierabendhock um 17.00 Uhr weiter. Der Musikverein Harmonie Steinach unter der Leitung von Mathias Gronert sorgte für Stimmung und als kulinarisches Highlight wurde den Festbesuchern unter anderem badisches Dreierlei serviert.
Um 21.00 Uhr erfolgte dann noch die Auflösung des Dorffest-Quiz und die Preise wurden vergeben. Danach klang das Fest langsam aus. Der Musikverein zeigte sich sehr zufrieden, der Festplatz war über das ganze Wochenende sehr gut besucht und die Helferinnen und Helfer des Vereins hatten alle Hände voll zu tun.