Am vergangenen Sonntag versammelten sich rund zwanzig Kinder im Chorsaal, um gemeinsam einen Gottesdienst in der Kinderkirche zu feiern. Das Thema des Vormittags lautete „Wo versteckst du dich, lieber Gott?“.
Da es im Anschluss eine Fahrzeugsegnung gab, brachten die Kinder ihre Roller, Fahrräder und Laufräder mit. Diese standen auf den markierten „Kinderparkplätzen“ zur Segnung bereit.
Gemeinsam singen und nachdenken
Zu Beginn sangen alle gemeinsam ein Begrüßungslied zur Gitarrenbegleitung. Anhand von Bildern überlegten die Kinder, wo sie nach Gott suchen würden. Doch muss man Gott überhaupt suchen? Oder zeigt er sich uns von selbst? Um darüber nachzudenken, begaben sich Groß und Klein auf eine Traumreise, die Gottes Schöpfung und die Orte, an denen er sich offenbaren könnte, thematisierte.
Auf der Suche nach Gott
Zurück im Hier und Jetzt hörten die Kinder gespannt die Geschichte eines Kindes, das nach Gott suchte. Einige konnten sich ein Lachen nicht verkneifen, als es darum ging, in der Badewanne oder unter der Bettdecke nach Gott zu suchen. Die Geschichte nahm eine Wendung, als das Kind Gott in seinem eigenen Spiegelbild erkannte. Diesen Moment erlebten die Kinder selbst, als sie nacheinander in eine Kiste mit einem Spiegel blickten und sich darin sahen. Manche erkannten sich als Gottes Geschöpf und verstanden, dass Gott auch ohne sichtbare Präsenz immer da ist.
Segnung und Spiel
Nach den von Kindern und Eltern vorgetragenen Fürbitten, einem gemeinsamen Gebet und einem Abschluss im Chorsaal fand draußen die Fahrzeug segnung statt. Eltern sprachen Segenssprüche für ihre Kin- der, und die Kinder besprengten ihre Fahrzeuge mit Weihwasser. Als Erinnerung brachten sie Schutzengelaufkleber an ihren Rollern, Laufrädern und Fahr-rädern an. Auch ein Bollerwagen und zwei Kinderwagen wurden geseg-net. Danach drehten die Kin-der noch einige Runden auf ihren Fahrzeugen, während die Eltern beim Kirchenkaffee die Möglichkeit zum Austausch hatten.
Einladung zum nächsten Kinderwortgottesdienst
Die Kinderwortgottesdienste richten sich hauptsächlich an Kinder im Kindergartenalter und werden ökumenisch gefeiert. Alle sind eingeladen, unabhängig von Konfession, Wohnort oder Kindergartenbesuch. Der nächste Kinderwortgottesdienst findet am Sonntag, 21. Juli, statt (Dauer: ca. 45 Minuten). Das Team der Kinderkirche freut sich auf zahlreiche kleine und große Besucher. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – einfach vorbeikommen und mitfeiern.