Beim Familientag an der Luisenhütte am 30. Juni 2024 dürfen sich die Gäste auf einen biberstarken Sonntag mit Angeboten für die gesamte Familie freuen.
Der Tag startet mit einem Familiengottesdienst um 11.00 Uhr an der Luisenhütte. Dann wird der frisch sanierte Spielplatz, die Biberburg, von Pfarrer Bonaventura Gerner gesegnet und offiziell durch Bürgermeister Jonas Breig eröffnet. Manfred Krauss wird seitens des Schwarzwaldvereins die Gäste begrüßen und über die 50-jährige Geschichte des Hangerer Steins und die Entstehung des Panoramweges berichten.
Auf den Familienpanoramaweg dürfen sich große und kleine Besucher freuen, denn der neue Wanderweg wird durch eine spannende Rallye ergänzt. Mithilfe des Rätselflyers können Jung und Alt das geheime Lösungswort knacken. Alle Rätselflyer, die bis zum 1. November 2024 bei der Biberacher Gemeindeverwaltung eingehen, nehmen an einer Verlosung teil, bei der zwei Freikarten für den Europapark Rust gewonnen werden können.
Offizielle Namensvergabe
Der Biberacher Biber wird an diesem Tag von Jonas Breig seinen offiziellen Namen erhalten – alle, die Namensvorschläge eingereicht haben, sind sicherlich schon gespannt! Nach dem offiziellen Teil gegen 13.30 Uhr haben die Gäste die Chance, den neuen Wanderweg mit den Wanderführern des Schwarzwaldvereins zu erkunden oder an den angebotenen Stationen zu verweilen.
Das Biberzeichen erschwimmen
Die DLRG lädt im Waldterrassenbad zu verschiedenen Aktivitäten und zum Planschen mit Hindernisparcours ein. Auch im Freibad gibt es eine Premiere: Zum ersten Mal kann das Biberzeichen erschwommen werden. Kleine und große Wasserratten bzw. Biber dürfen unter Beweis stellen, dass sie nicht nur wie ein Biber schwimmen können.
Infostände und kreative Aktivitäten von Vereinen wie den Landfrauen Prinzbach-Schönberg und dem DRK Biberach machen den Familientag perfekt. Genießer kommen auf ihre Kosten dank Leckereien vom Schwarzwaldverein und dem Kiosk-Team des Waldterrassenbads. Der Tennisclub lockt mit selbstgebackenen Kuchen und duftendem Kaffee.
Der Familientag lebt vor allem durch die Gemeinschaft und das gute Miteinander von Gemeindeverwaltung, Vereinen und Gewerbe, betont Bürgermeister Jonas Breig. Dank dieser guten Zusammenarbeit ist so ein Familientag überhaupt erst möglich. Am 30. Juni freut man sich auf zahlreiche Besucher, eine fröhliche Atmosphäre, angenehme Begegnungen und glückliche Kinder.