Zum zehnjährigen Jubiläum des S.t.a.r.k!-Vereins am Sonntag, den 25. Juni, winken Kindermitmachaktionen, Infostände und ein vielseitiges Programm.
„Es muss unser aller Ziel und das von uns als Gesellschaft sein, Kindern ein gutes Aufwachsen zu ermöglichen, ihnen alle Chancen im Leben zu eröffnen und sie vor jeglicher Gewalt schützen.“ Dies betont Biberachs Bürgermeister Jonas Breig in seinem Grußwort auf dem Programm-Flyer zum „Kindermutmachtag“, der am übernächsten Sonntag, dem 25. Juni 2023, stattfinden wird – bei und in der Sport- und Festhalle Biberach.
„Wie kann uns das gelingen?“, fragt das Ortsoberhaupt in Bezug auf das Erreichen des eingangs erwähnten Ziels. Die Antwort besteht aus vier Punkten:
„Es braucht starke und mutige Kinder, die wissen, wie sie sich selbst schützen und wo sie sich Hilfe holen können. Zweitens sind wir alle angehalten, auf unsere Kinder zu achten und ihnen aufmerksam zuzuhören. Zum Dritten: „In unseren Institutionen und Vereinen können wir gemeinsam verbindliche Standards zum Thema Kinderschutz vereinbaren und Personen, die mit Kindern und Jugendlichen Kontakt haben, für die Gefährdung sensibilisieren“, so Jonas Breig. Und schließlich: Wir alle können dort, wo wir an unsere Grenzen stoßen und nicht mehr weiterwissen, uns Unterstützung von Expertinnen und Experten einholen.
„Ich freue mich daher sehr, dass sich vor zehn Jahren der S.t.a.r.k! e.V. gegründet und sich der Umsetzung genau dieser Ziele verschrieben hat“, unterstreicht der Bürgermeister.
Sein Jubiläum begeht der Verein, indem er gemeinsam mit weiteren Vereinen, privat Engagierten und vielen Institutionen einen Kindermutmachtag veranstaltet. Denn: Mut macht stark! Seit Monaten bereits laufen die aufwändigen Vorbereitungen zu dem großen Event. Anfang Juni wieder hatten sich S.t.a.r.k!-Vertreterinnen, Patrick Dreilich als Gesamtkommandant der Feuerwehr Biberach/Prinzbach sowie Bürgermeister Jonas Breig zu einem weiteren Abstimmungsgespräch im Biberacher Rathaus getroffen.
Um die Feinheiten der Organisation ging es da – angefangen beispielsweise beim Auf- und Abbau von Zelt, Außenbühne und der Aufbauten in der Halle über die Verfügbarkeit/ Verteilung von Strom- und Wasseranschlüssen sowie Bank- und Tischgarnituren, Sonnenschirme und Abfallbehälter, hin zur Sicherstellung von genügend Möglichkeiten für die Besucher sich mit Getränken zu versorgen für den Fall, dass es heiß ist. Um nur einige wenige Punkte zu nennen.
Für jedes Alter
Was zu jenem Zeitpunkt noch nicht komplett stand, war das Programm. Das aber ist nun ebenfalls in trockenen Tüchern. Und es hat jede Menge zu bieten – und zwar für Klein und Groß! Los geht es mit einem ökumenischen Wortgottesdienst. Vor der Halle beziehungsweise im Zelt geschieht dann zu jeweils festgelegten Zeiten Folgendes: Da gibt die Inklusionsband „Together“ zwei Konzerte, Angebote zu Tanz und „Bewegung mit Musik“ animieren ebenso zum Mitmachen wie eine Rock’n‘Roll-Vorführung, die Zirkus-AG der Brandenkopfschule zeigt ihr Können, und zweimal an diesem Tag heißt es trickreich „Lasst euch verzaubern.“
In der Halle wiederum kann man ins Erlernen der Selbstverteidigung hineinschnuppern, bei aktiver Entspannung mitmachen oder bei Live-Kinetik (für ein Elternteil mit Kind), zudem gibt es ein Vorlesen für Kinder ab vier Jahren.
Mit alledem ist jedoch noch lange nicht genug: Denn den ganzen Tag über kann man an weiteren Aktionen teilnehmen: Dose „schießen“, Kuscheltiere verbinden, Wasserspiele, Hindernis- sowie Geschicklichkeitsparcour, Kistenstapeln, Tiere zum „Anfassen“, Glücksbringer malen, Musikinstrumente ausprobieren, Flugsimulator, Büchertisch, Rätsel für Kinder (mit Preisen).
Und noch immer ist das nicht alles. Denn zehn Institutionen werden mit Infoständen vertreten sein: Polizei, Jugendamt, PNO, Caritasverband Kinzigtal e.V., Kindertagespflege Kinzigtal, Childhood Haus, Aufschrei e.V., Diakonisches Werk, EUTB Ortenau, Katholische Kirche/ Prävention.
Auch für Essen und Trinken wird natürlich bestens gesorgt sein. „Wir freuen uns auf Ihren und Euren Besuch“, sehen alle Beteiligten dem großen bunten Tag für Kinder, Jugendliche und Erwachsene erwartungsvoll entgegen – mit jetzt schon großem Dank an alle Helfer und Sponsoren.
Wann und wo? Der Kindermutmachtag findet statt am Sonntag, 25. Juni in der und um die Sport- und Festhalle Biberach, von 11 bis ca. 17 Uhr.