• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 15.02.2023

Kunterbunte Lesestunde mit Haifischen, Piraten und Raubtieren

Kostümierte Kinder lauschen lustigen Geschichten und fabrizieren Zaubertrank

Foto:
Passend zur Fasendszeit hörten die Kinder in der Vorlesestunde in der Bücherei lustige Geschichten. Foto: privat
von Wiebke Fix

Am vergangenen Freitag hat in der Bücherei eine Vorlesestunde für Kinder stattgefunden. Zuerst lauschten die 2- und 3-Jährigen kurzen Geschichten.

Im Bilderbuch »Der kleine weiße Fisch« begleiteten die Kinder einen kleinen Fisch auf seiner Reise durch die Unterwasserwelt. In einer weiteren Geschichte erfuhren die Kinder das Geheimnis des buntkarierten Elefanten Elmar, der alle mit seiner Fröhlichkeit ansteckt. Natürlich blieb auch noch Zeit, um selbst einfach nur Bücher mit Mama oder Papa anzuschauen und das Maskottchen der Vorlesestunde »Fritzi Lesefrosch« mit »Lesefutter« zu füttern.

Im Anschluss gab es dann eine bunte Mischung an Geschichten für Kinder ab 4 Jahren, die passend zum Motto des Nachmittags »Kunterbunt« in lustigen und phantasievollen Kostümen gekommen waren.

Sie hörten eine weitere Geschichte des lustigen Elefanten Elmars und erfuhren von der Kochkatastrophe des kleinen, neugierigen Hexenkaters. Leider hat er ein paar Zutaten für die Suppe vertauscht und so allerhand durcheinandergebracht. Die Krönung war jedoch die Herstellung eines eigenen blubbernden, zischenden Zaubertranks, der natürlich verkostet wurde.

Nächste Vor-Lesestunde: 31. März

Die nächste Vor-Lesestunde findet am Freitag, 31. März statt. Hier werden die Osterhasen umherhoppeln und bunte Eier werden eine wichtige Rolle spielen. Wiebke Fix liest vor. Sie ist ehrenamtliche Mitarbeiterin in der Bücherei und hat schon immer gerne vorgelesen. Sie freut sich auf neugierige Bücherfreunde von ganz klein bis groß. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Hasen-Geschichte für Lesemäuse ab 2 Jahren mit Begleitung von 16. bis 16.30 Uhr, Bücherwürmer ab 4 Jahre ohne Begleitung von 16.45 bis 17.15 Uhr.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • 2025-11-26-ZE-UE-bia-Wassertage-und-1 Runde mit PrinzFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Zeller Wassertage“ waren ein voller Erfolg

Schlagworte:
Kath. öffentliche Bücherei Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt