Zum Blutspendetermin am vergangenen Freitag sind in Biberach 197 Spendewillige zur Blutspende erschienen. Davon waren erfreulicherweise 12 Erstspender mit dabei, welche sich und ihre Werber auf einen Kinogutschein freuen können.
Mit vier Rückstellungen auf Grund von Grippesymptome und Urlaubsreisen war diese Zahl sehr gering. Somit konnten der Blutspendezentrale 193 Blutkonserven zur Verfügung gestellt werden, welche zu den ca. 10.000 wöchentlich benötigten Blutkonserven in Baden-Württemberg zählen. Diese werden unter anderem für eine Vielzahl von Operationen im Bereich Herz, Magen und Darm mit eingesetzt sowie auch bei Patienten nach Unfällen oder Tumor patienten.
Durch die Onlineanmeldung und Terminreservierung im Vorfeld kam es nur selten zu kurzzeitigen Wartezeiten. Durch das gut eingespielte Team, welches sich aus dem Jugendrotkreuz für die Kinderbetreuung mit drei JRK’ler, dem DRK Ortsverein Biberach mit 15 Helfern, den 2 Ärzten und dem 7 köpfigen Blutspendeteam aus Baden-Baden zusammensetzte, gelang ein relative reibungsloser Ablauf dieser Blutspendeaktion. Nur selten benötigte jemand länger als 45 Minuten vom Zeitpunkt des Betretens der Halle, über die Anmeldung, der Untersuchung, dem Aderlass, der Ruhezeit, bis er dann mit einem Lunchpaket die Halle wieder verlassen konnte.
Die Verantwortlichen des Blutspendeteams bedankten sich am Ende bei allen Helferinnen und Helfern für das Mitwirken an diesem Freitagnachmittag und für den reibungslosen Verlauf. Der DRK Ortsverein Biberach bedankt sich recht herzlich bei allen Spendewilligen, für die immer wieder große Bereitschaft der Spendenwilligen aus Nah und Fern zum Blutspenden in Biberach und würde sich darüber freuen, wenn sie nächstes Jahr wieder mit dabei wären. Wann die Termine nächstes Jahr in Biberach und Umgebung stattfinden, wird erst in den nächsten Tagen vom Blutspendedienst geplant und bekannt gegeben. Sie werden in gewohnter Weise frühzeitig darüber informiert und benachrichtigt.