• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
- Anzeige -
Biberach | 30.09.2022

Biohof Reber unterstützt Biberacher Grundschüler

Landwirt Armin Reber übergibt Bio-Brotboxen, die mit Obst und Gemüse gefüllt sind

Foto:
Schon zum wiederholten Mal hat Landwirt Armin Reber (hinten rechts) die Erstklässler der Grundschule Biberach mit einer gelben Bio-Brotbox ausgestattet. Darüber freuen sich auch Schulleiterin Alexandra Maginot (Mitte) und Klassenlehrerin Valentina Bindemann. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Das Pausenfrühstück der Kinder soll gesund, lecker und möglichst vitaminreich sein. Frisches Obst und Gemüse, direkt vom Bio-Landwirt, vereint gewiss all diese Vorzüge. Deshalb hat der Unterentersbacher Demeter- Landwirt vor wenigen Tagen den Biberacher Erstklässlern eine gut gefüllte »Bio-Brotbox« überreicht. Schon seit mehreren Jahren fördert er damit die iberacher Schulkinder.

Foto: Hanspeter Schwendemann
Erstklässler Lorenz Jehle freut sich über den Erhalt der gut gefüllten Bio-Brotbox.

Die Freude bei den Kindern war groß, als Armin Reber mit seinem Transport-E-Bike auf dem Schulhof ankam. Auch Schulleiterin Alexandra Maginot und Klassenlehrerin Valentina Bindemann zeigten sich sehr dankbar.

Ziel der bundesweiten Aktion ist, dass jedes Kind täglich ein gesundes Frühstück erhält. Außerdem soll den Kindern – und auch deren Eltern – die Wertigkeit und der Ursprung von Lebensmitteln nahegebracht werden. Armin Reber ist einer der Landwirte der – sozusagen vor der Haustür der Kinder – Bio-Freilandgemüse erzeugt.

Die Bio-Brotbox für die Biberacher Erstklässer hatte er mit einem kackigen Apfel, einer roten Paprika, einem Müsli-Riegel und einer Banane gefüllt. »Die Paprika heißt Fritz und ist in diesem heißen Sommer toll gewachsen«, zeigte sich der Landwirt stolz. Der Apfel und der Riegel enthalten ebenfalls viele Vitamine. Auch die Banane wurde von einem Demeter-Betrieb angebaut – aber nicht in Unterentersbach.

»Das Biogemüse wurde ohne oder zumindest mit wenig Spritzmitteln kultiviert und ist doppelt gesund «, erklärte Alexandra Maginot den Kindern. Auch die Eltern wissen schon Bescheid. Die Kunststoffboxen würden keine Schadstoffe enthalten. Die Lieferung von Obst und Gemüse für die Grundschüler werde von der Europäischen Union über das Schulfrucht-Programm gefördert.

Info: Die Bio-Brotbox- Initiative

In zahlreichen Städten und Regionen Deutschlands setzen sich lokale Bio-Brotbox-Initiativen als Netzwerk für gesunde Kinderernährung ein. Die Ziele des bundesweiten Bio-Brotbox-Netzwerks sind:

• Jedes Kind soll täglich ein Frühstück bekommen.

• Dieses Frühstück soll gesund sein.

• Kindern sollen die Wertigkeit und der Ursprung von Lebens mitteln nahe gebracht werden, sie sollen den Wert einer gesunden Ernährung schätzen lernen.

Bei den Bio-Brotbox-Aktionen wird Erstklässlern zur Einschulung eine wieder verwendbare Frühstücks-Dose mit Zutaten aus ökologischer Landwirtschaft überreicht.

Die Bio-Brotbox-Aktionen werden von breiten gesell schaft lichen Bündnissen ehren amtlich organisiert und privat wirtschaftlich finanziert. Zahlreiche Unternehmen der Naturkostbranche und anderer Wirtschafts zweige zeigen mit der Beteiligung an Bio-Brotbox-Aktionen in ihrer Region soziales Engagement und setzen sich dafür ein, möglichst vielen Menschen Informa tionen zu bewusster Ernährung zu vermitteln. Für viele Eltern und Kinder ist die Bio-Brotbox der erste Kontakt mit Lebens mitteln aus ökologischer Herstellung.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-23-NO-bia-Winkelwaldklinik-und-alleFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Betreuung und Menschlichkeit einwandfrei“
  • 2026-3-20-ZE-UH-privat-Eberhard Müller-StudentenFoto: privat
    Auch im Ruhestand leistet Eberhard Müller…
  • 2026-3-18-ZE-UH-Grundschule UH-Gemüse- und Obsttag-IMG_4254Foto: Schule
    Gesunde Überraschung für die Kinder der…

Schlagworte:
Biohof Reber Zell-Unterentersbach, Grundschule Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

März 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
« Feb.  Apr. »

Zell a. H.

  • Osterandacht für Frauen nach Krebs am 26.03.2026 ab 16:00 Uhr
  • Musikverein Unterharmersbach: Generalversammlung am 27.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • VDK Ortsverband Zell am Harmersbach: Mitgliederversammlung am 28.03.2026 ab 16:00 Uhr

Biberach

  • Blasorchester Biberach: Hauptversammlung am 30.03.2026 ab 19:45 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Senioren radeln zum Waldsee am 2.04.2026 ab 14:00 Uhr
  • FVB – Fußballverein Biberach: Altpapiersammlung am 11.04.2026 ab 9:00 Uhr

Nordrach

  • Tennisclub Nordrach: Mitgliederversammlung am 27.03.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Oberharmersbach: Filmabend über den Jakobsweg am 26.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Volksliedersingen in Oberharmersbach am 27.03.2026 ab 17:00 Uhr
  • SVO – Sportverein Oberharmarsbach: Jahreshauptversammlung am 27.03.2026 ab 20:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt