Am Freitag, 31. Dezember, hat die Bewerbungsfrist um das Bürgermeisteramt der Gemeinde Biberach begonnen. Wie bereits im Vorfeld angekündigt, hat die amtierende Bürgermeisterin Daniela Paletta ihre Bewerbung für eine zweite Amtszeit eingereicht. Ebenfalls zum Start der Bewerbungsfrist hat Jonas Breig aus Biberach sich um das Amt an der Spitze der Gemeinde verwaltung beworben.
»Die bereits im Vorfeld bekanntgewordenen Bewerbungen waren bislang die beiden einzigen Bewerbungen, die im Briefkasten des Rathauses lagen«, informiert Anna Vetterle am heutigen Montag. Als Vorsitzende des Gemeindewahlausschusses ist sie für die Durchführung der Bürgermeisterwahlen verantwortlich.
Die Bewerbungsfrist für die Wahl dauert bis zum 14. Februar 2022 um 18 Uhr. Die Wahl findet am 13. März 2022 statt, eine eventuell notwendig werdende Neuwahl am Sonntag, 3. April 2022.
Bürgermeisterin Daniela Paletta will ihre erfolgreiche Arbeit fortsetzen
In den vergangenen acht Jahren die Hausaufgaben gemacht
Bereits im Sommer 2021 hat Bürgermeisterin Daniela Paletta bekanntgegeben, dass sie sich um eine zweite Amtszeit bewirbt. Pünktlich zum Start der Bewerbungs frist hat sie ihre Bewerbung bei der Gemeinde verwaltung ein gereicht und will ihre erfolgreiche Arbeit fortsetzen.
»Mir liegt es sehr am Herzen, mit meiner Erfahrung und Leidenschaft die engagierte und erfolgreiche Arbeit der letzten acht Jahre zusammen mit dem Gemeinderat und der Verwaltung fortzusetzen – dies ist für mich persönlich Verpflichtung und eine Herzensangelegenheit!«, betont Daniela Paletta in ihrem Bewerbungsschreiben und wirbt gleichzeitig um »das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger unserer liebenswerten Gemeinde«.
Gemeinsam mit der Bürgerschaft wolle sie auch künftig Perspektiven und Visionen entwickeln und umsetzen. »Dabei steht immer das offene und persönliche Gespräch – der Austausch mit den Bürgern – im Mittelpunkt meiner Arbeit«, unterstreicht Daniela Paletta.
Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.
Jonas Breig kandidiert in seiner Heimat Biberach
Er wirbt für ein gemeinsam entwickeltes Zukunftsbild »Biberach 2030« – Im Jahr 2019 wurde er in den Gemeinderat gewählt
Gleich zu Beginn der Bewerbungsfrist hat Jonas Breig seine Kandidatur für das Bürgermeisteramt in Biberach bekanntgegeben. Der 29-Jährige ist in Biberach aufgewachsen und bereits seit vielen Jahren in seiner Heimat auf Vereins- und auf politischer Ebene engagiert. In seiner Presserklärung gibt Jonas Breig bekannt, dass er als unabhängiger Kandidat antritt. »Zeit für Neues!«, hat er zu seinem Motto erklärt.
»Wir stehen vor gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen, die auch vor Biberach nicht Halt machen«, so Jonas Breig. »Ich möchte diese als Chance verstehen, gemeinsam die Weichen für die Zukunft zu stellen.« Der Kandidat wirbt für ein gemeinsam entwickeltes Zukunftsbild: Biberach 2030. »Es braucht ein langfristiges Entwicklungskonzept. Nur so können heutige Entscheidungen auch auf lange Sicht erfolgversprechend sein.«
Biberach ist für Jonas Breig eine Herzenssache. Er ist hier aufgewachsen und verwurzelt.
Früh hat er gezeigt, dass er bereit ist, Verantwortung zu übernehmen. Mit 22 Jahren ist er zum 1. Vorsitzenden der DLRG Ortsgruppe Biberach gewählt worden. Mit 26 Jahren wurde er mit großem Vertrauen in den Gemeinderat gewählt. Seinem persönlichen Credo »Mensch sein heißt verantwortlich sein« möchte er auch weiterhin nachkommen: »Ich möchte Verantwortung für unsere Zukunft in Biberach und in Prinzbach übernehmen und ein Bürgermeister für alle sein.«
Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.