• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach, Seelbach | 13.10.2021

Schenkungsvertrag unterzeichnet

Funde bei der Burg »Hohengeroldseck« aus der »Sammlung Ringwald« gehören jetzt offiziell der Gemeinde Seelbach

Foto:
Josef Ringwald (rechts) aus Biberach kennt die Burg »Hohengeroldeck« in und auswendig. Ohne gezielt danach zu suchen, fand er dort historisch interessante Exponate. Stücke aus seiner Sammlung dieser sogenannten Lesefunde schenkte er der Gemeinde Seelbach. Er und Bürgermeister Thomas Schäfer (links) unterzeichneten nun den Schenkungsvertrag. Foto: Gemeinde Seelbach
von Schwarzwälder Post

Dieser Tage haben Josef Ringwald und Seelbachs Bürgermeister Thomas Schäfer den Schenkungsvertrag der Funde aus der »Geroldsecker Sammlung Ringwald« unterzeichnet. In der Dauerausstellung »Spiegel der Vergangenheit« werden im Rathaus neben den Funden »Burg Lützelhardt« auch Objekte aus dieser Sammlung in einer Großvitrine gezeigt.

Die Exponate hatte Josef Ringwald über mehrere Jahre hinweg auf der Burgruine Hohengeroldseck als Lesefunde geborgen. Was genau letzt­endlich in der Ausstellung gezeigt wird, das wählte Historiker und Ausstellungsleiter Dr. Niklot Krohn aus. Neben mittelalterlichen Keramikfunden wie Gefäße und Ofenkacheln fiel die Wahl der Ausstellungsmacher auch auf Objekte aus Metallen wie eiserne Bolzenspitzen sowie Verschlüsse von Glasflaschen.

Die Kosten der Restaurierung und der Dokumentation mit rund 6.500 Euro übernahm der Verein zur Erhaltung der Burgruine Hohengeroldseck.

»Die Geroldsecker Funde runden die Ausstellung »Spiegel der Vergangenheit« ab. So wird das historische Gut der Gemeinde Seelbach noch anschaulicher«, erklärt Bürgermeister Schäfer.

Die Annahme der historischen Funde hatte der Gemeinderat Seelbach im September gebilligt.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-15-ZE-Verein-Hist Verein-Bernhard Kähms (links) gibt den Kassenbericht, Josef Ringwald (rechts) ist Hauptreferent DSC02324 (2)Foto: Bertram Sandfuchs
    Große Verdienste und innovative Projekte…
  • Partnerschaftswanderung Niedernai-Nordrach
    Partnerschaftswanderung Niedernai-Nordrach
  • Partnerschaftswanderung Niedernai-Nordrach
    Partnerschaftswanderung Niedernai-Nordrach

Schlagworte:
Gemeinde Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Deutscher Mühlentag: Historische Maile-Gießler-Mühle am Pfingstmontag geöffnet am 25.05.2026 ab 10:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt