Das Autohaus Allgeier hat direkt an der Ahfeldstraße im Gewerbegebiet die erste öffentliche E-Ladestation in Biberach in Betrieb genommen. Diese steht nicht nur den Kunden des Autohauses, sondern allen Fahrern von Elektroautos zur Verfügung.
Die Elektro-Mobilität nimmt weiter Fahrt auf. Dazu gehört zwingend auch der Ausbau der Ladestationen. Das Autohaus Allgeier hat nun rund 60.000 Euro investiert und damit die Stellplätze auf dem eigenen Firmengelände geschaffen und auch die technische Einrichtung realisiert.
Die Ladestation verfügt über zwei Anschlüsse mit 11 kW bzw. 22 kW Leistung. Damit können Elektroautos sicher und schnell mit der notwendigen Energie versorgt werden. Die Ladesäule ist 24/7 erreichbar. Notwendig sind ein Handy mit einer entsprechenden App. Bezahlt werden kann auch mit einer Kreditkarte.
»Die Gemeinde ist sehr dankbar dafür, dass die Firma Allgeier die erste öffentliche Ladestation im Ort realisiert hat«, lobte Bürgermeisterin Daniela Paletta bei der offiziellen Übergabe. Sie informierte, dass bereits eine zweite Ladestation in Planung ist. Diese wird beim Rathaus entstehen und von der Bürgerenergie-Genossenschaft Biberach eingerichtet.
Angebot und Förderung
»E-Mobilität gewinnt immer mehr an Beliebtheit«, betont Theresa Allgeier, die im elterlichen Unternehmen für Verkauf und Beratung zuständig ist. Mit den Modellen ID3 und ID4 hat VW zwei sehr interessante E-Autos im
Angebot. Der vollelektrische Kleinwagen VW up! erfreut sich großer Beleibtheit. Und auch Audi bietet ein großes Spektrum an Elektro- und Hybrid-Modellen.
Auch im Bereich Service für Elektromobilität ist das Autohaus Allgeier bestens aufgestellt, mit Hybrid- und Hochvolttechnikern sind sie offizielle Servicepartner für Elektromodelle.
Sehr interessant ist nach wie vor die staatliche Förderung beim Kauf eines E-Autos in Höhe von 6000 Euro.
Weitere 3000 Euro Förderung sind vom Hersteller möglich. Auch die Installation einer Wallbox im privaten Bereich wird mit 900 Euro vom Staat gefördert. »Wir liefern die Wallbox, die Installation zu Hause muss dann von einem Elektrofachbetrieb durchgeführt werden«, informiert Theresa Allgeier.
Der Weg in die mobile Zukunft ist zweifelsfrei elektrisch. Die Politik und auch die großen Autokonzerne haben den Ausstieg aus der Verbrennungstechnik beschlossen. Das Autohaus Allgeier in Biberach ist dafür gerüstet, diesen Weg mitzugehen.