• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 18.09.2020

Gelungener Schulstart für ABC-Schützen trotz Pandemiebedingungen

Grundschule Biberach heißt mit fröhlichem Einschulungsfest im kleinen Rahmen unter freiem Himmel die Erstklässler willkommen

Foto:
Das Einschulungsfoto wird traditionell am kleinen Rondell gemacht. 2020 gibt es nur eine erste Klasse. Foto:
von Schwarzwälder Post

Am Donnerstagnachmittag, bei schönem Spätsommer­wetter trafen sich Eltern und Schulanfängerkinder mit Corona-Abstand unter Ahornbäumen auf dem Schulhof der Grundschule Biberach. Die diesjährige Einschulungsfeier stand unter dem Motto »Freunde«.

Foto: Schule

In diesem Jahr fand die Einschulungsfeier im kleinen Kreis auf dem Schulhof statt. Dort war genug Platz, um mit den Schultüten eine »Blume« zu legen.

Zur Begrüßung hörte man den »Zuckertütenbaum«, gesprochen von der 2. Klasse vom »Band«, da ja leider keine Kinder einer anderen Stufe anwesend sein durften. So übernahm auch das Kollegium das Programm und sang »live« das Lied »Freunde sind wichtig zum Sandburgenbauen …«. Schulleiterin Alexandra Maginot begrüßte Eltern und Kinder und erzählte die Bilderbuchgeschichte von E.Carle »Die Kleine Maus sucht einen Freund«, die das Kollegium interessant mit Geräuschen und großen Bildkarten untermalte. Sie Rektorin wünschte den Kindern, dass auch sie viele Freunde finden, die sie in ihrem Schulleben begleiten werden. Im Anschluss sprach Gemeindereferentin Anke Haas ein Segensgebet. Erstmalig bekamen die Erstklässler danach in der Schule ihre von den Eltern gefüllten Schultüten überreicht. Diese wurden zuvor wie eine große Blume vor den Kindern auf den Schulhof gelegt. Gut bepackt und mit ihren neuen Schul-T-Shirts gingen sie zu ihrer ersten Schulstunde ins Klassenzimmer, während die Eltern außerhalb des Schulgeländes auf sie warteten. Auch ohne die sonst übliche Bewirtung und die eher im familiären Rahmen gestaltete Feier, fühlten sich alle sehr wohl und empfanden diese Einschulungsfeier trotz Pandemiebedingungen einen schönen und gelungenen Schulstart.

Die Erstklässler 2020

Yousif Al Johmani, Finn Bayer, Felix Becherer, Emilio Eigler, Colin Förster, Adrian Hummel, Tiago Lehmann, Luis Mamkalo, Max Schmieder, Jan Stritt, Lenny Wirschke, Emma Antritter, Amelie Aubert, Amelie Gallus, Lisa Huber, Nayla Paßlick, Sophia Ringwald, Merle Schäfer, Vanessa Schnaider, Clarissa Willmann, Alina-Julie-Wöhrle.

Klassenlehrerin: Cornelia Schmitt-Tonner.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • 2025-11-28-OH-bia-Mittagstisch-und-BeifallFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Gemeinsam statt einsam“:…
  • 2025-12-8-ZE-bia-Nikolausmarkt-und-SP auf dem Weg zum NikolausFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Nikolausmarkt mit Neuigkeiten

Schlagworte:
Grundschule Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt