• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 12.08.2020

Erneut gingen Strohballen in Flammen auf

Kriminalpolizei vermutet Brandstiftung – Landwirt setzt für Hinweise 500 Euro Belohnung aus

Foto:
Die Brandstelle in der Nähe des Biberacher Rückhaltebeckens. Bis am Dienstag um 11 Uhr waren die Feuerwehren von Biberach und Prinzbach mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt. Rund 60 Strohballen wurden ein Raub der Flammen. Foto: Feuerwehr
von Hanspeter Schwendemann

In der Nacht vom Montag auf Dienstag brannten erneut rund 60 Strohballen auf einem Feld neben der K5356 bei Biberach in Richtung Stöcken. Bereits vor zehn Tagen brannten hier Strohballen. Nun geht die Kriminalpolizei von Brandstiftung aus und bittet um Zeugenhinweise.

Foto: Katharina Boni
Als die Feuerwehr Biberach kurz nach Mitternacht an der Einsatzstelle eintraf, standen die Stroh­ballen bereits lichterloh in Flammen, sodass nur noch ein kontrolliertes Abbrennen lassen des Brandmaterials möglich war.
Foto: Katharina Boni

Die Feuerwehr Biberach wurde kurz nach Mitternacht alarmiert und fand beim Eintreffen an der Einsatzstelle Nähe des Rückhaltebeckens dasselbe Bild, wie schon vor zehn Tagen vor, informiert Pressesprecherin Katharina Boni von der Feuerwehr.

Die Strohballen standen bereits lichterloh in Flammen, sodass nur noch ein kontrolliertes Abbrennen lassen des Brandmaterials möglich war. Die umliegende Wiese, die ebenfalls Feuer gefangen hatte, wurde abgelöscht und anschließend durch Befeuchten vor einem weiteren Übergreifen der Flammen geschützt. Das dafür benötigte Wasser wurde dem nahegelegenen Erlenbach entnommen.

Des Weiteren wurde eine Riegelstellung zum Schutz der unweit entfernten Hochspannungsleitung aufgebaut und das Überlandwerk Mittelbaden zur Kontrolle der Leitung beauftragt. 37 Einsatzkräfte der Feuerwehr Biberach und der nachalarmierten Abteilung Prinzbach waren mit fünf Fahrzeugen bis um 11 Uhr des Dienstagvormittags mit der Überwachung des Brandes, dem Auseinanderziehen der Strohballen und dem Löschen der verbleibenden Glutnester beschäftigt.

Polizei sucht Zeugen

Die Beamten der Kriminalpolizei sind nun auf der Suche nach Zeugen. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1.400 Euro geschätzt. Nachdem bereits am 31. Juli 2020 mehrere Strohballen an derselben Örtlichkeit gebrannt haben und die Ermittlungen der Beamten der Kriminalpolizei aktuell auf eine Brandstiftung hindeuten, bitten die Ermittler um Zeugenhinweise. Personen, die etwas Verdächtiges beobachten konnten oder weitere Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0781/21-2820 zu melden.

Weit schwerer als der entstandene Sachschaden wiegt für den betroffenen Landwirt Martin Brosamer die Gefahr, die von den möglichen Brandstiftern ausgeht, zumal die Familie nun schon zum dritten Mal mit einem Brandunglück konfrontiert ist. Bei einem Großbrand ist am
3. Oktober 2016 der Offenstall der Kinzig-Brennerei in Flammen aufgegangen. Nun sorgen innerhalb von nur wenigen Tagen die beiden Strohballen-Brände erneut für große Unsicherheit. Deshalb hat die Familie Brosamer für sachdienliche Hinweise eine Belohnung von 500 Euro ausgesetzt. »Wenn der oder die Übeltäter überführt sind, dann könnten wir wieder ruhiger schlafen«, stellt Landwirt Martin Brosamer fest. Mit einem Jugendstreich habe solch eine Brandstiftung jedenfalls nichts mehr zu tun.

Nicht zuletzt war das Stroh für die Wintermonate zum Einstreuen im Bullenstall bevorratet. Die Arbeit des Landwirts ist nun in Flammen aufgegangen und auch für den notwendigen Ersatz muss nun gesorgt werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-20-NO-Feuerwehr NO-Frühjahrshauptübung FFW-IMG_60112Foto: Feuerwehr
    Frühjahrsübung der Feuerwehr im vorderen…
  • 2026-5-15-ZE-Verein-Hist Verein-Bernhard Kähms (links) gibt den Kassenbericht, Josef Ringwald (rechts) ist Hauptreferent DSC02324 (2)Foto: Bertram Sandfuchs
    Große Verdienste und innovative Projekte…
  • 2026-5-18-ZE-bia-Schutzengel-Lauf-und-Start 0Foto: Inka Kleinke-Bialy
    Rekord: 1.573 Teilnehmer beim achten…

Schlagworte:
Feuerwehr Biberach, Polizei

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt