• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 12.08.2020

Auf die Räder, fertig, los!

Aktion Stadtradlen startet am 7. September 2020 – Bevölkerung ist zum Mitmachen aufgerufen

Foto:
Zell am Harmersbach nimmt 2020 erstmals an der Aktion »Stadtradeln« teil. Darüber freut sich Bürgermeister Pfundstein der regelmäßig mit dem städtischen Fahrrad unterwegs ist. Foto: Statdtmarketing
von Alisa Dörfer

 

Von Alisa Dörfer

Die Stadt Zell nimmt ab dem 7. September an der Aktion »Stadtradeln« teil. Dabei geht es um nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist.

»Stadtradeln« ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest.

Bürgermeister Günter Pfundstein betont: »Es freut mich, dass unsere Kommune erstmals 2020 beim Stadtradeln mitwirkt und damit klarmacht: Zell am Harmersbach setzt insbesondere in diesem Jahr mit Freude ein starkes Zeichen für die gesunde und klimafreundliche Mobilität der Zukunft – so wie viele andere Kommunen in Baden-Württemberg.« Auch die Stadtverwaltung bildet Teams und will mit gutem Beispiel voran »radeln«, natürlich mit Helm und der geeigneten Ausrüstung.

In Zell geht es ab dem 7. September beim Stadtradeln um nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist. Im Rahmen der Initiative Rad-Kultur fördert das Land die Teilnahme an der Aktion des Klima-Bündnis. Das Ziel: In Teams drei Wochen lang möglichst viel Fahrrad fahren und Kilometer sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Mitradeln lohnt sich insbesondere in diesem Jahr gleich dreifach: Wer für ein gemeinsames Ziel in die Pedale tritt, stärkt sowohl die Gemeinschaft als auch die eigene Gesundheit und schont dabei das Klima. Wer nun Lust hat mitzufahren, meldet sich an unter www.stadtradeln.de/zell.

Mit der kostenfreien Stadtradeln-App können Teilnehmerinnen und Teilnehmer die geradelten Strecken via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben. In der Ergebnisübersicht ist auf einen Blick erkenntlich, wo das Team und die Kommune stehen. Im Team-Chat können sich die Mitglieder zu gemeinsamen Touren verabreden oder sich gegenseitig anfeuern.

Gesucht werden Stadtradel-Stars

Gesucht werden Stadtradel-Stars. Jetzt eine Bewerbung mit einem kurzen Statement zum Thema Radfahren und ein Bild an stadtmarketing@zell.de schicken. Der Stadtradel-Star dient als Botschafter der Aktion und darf in der gesamten Zeit der Aktion (21 Tage) kein Auto von Innen sehen. Anmeldungen werden bis zum 20. August entgegen genommen.

Vom 7. bis 27. August tritt Zell am Harmersbach in die Pedale. In dieser Zeit werden verschiedene Mountainbike-Touren und Stadtführungen mit dem Fahrrad angeboten.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-9-ZE-bia-Bürgerwehr-und-GeehrteFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Mit Oktoberfest will die Bürgerwehr neue…
  • 2026-3-11-NO-Rolf Braun-Jahreshauptversammlung FFW NO-AusschussFoto: Rolf Braun
    Manuel Nepple ist neuer Kommandant der Feuerwehr
  • 2026-3-6-ZE-bia-Lebenshilfe Spatenstich-und-SpatenstichFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Spatenstich für inklusives Wohnprojekt im…

Schlagworte:
Stadt Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

März 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
« Feb.  Apr. »

Zell a. H.

  • Ortschaftsrat Unterharmersbach: Ortschaftratsitzung am 16.03.2026 ab 19:30 Uhr
  • Wallfahrtstage im März am 19.03.2026 ab 9:00 Uhr
  • Förderverein Zeller Kunstwege: Die magische Insel im Atlantik am 19.03.2026 ab 18:30 Uhr

Biberach

  • FORUM älterwerden Biberach: „Der Frühling lässt die Welt erblüh’n“ am 17.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DLRG Orstgruppe Biberach: Generalversammlung am 19.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Blasorchester Biberach: Frühjahrskonzert am 21.03.2026 ab 20:00 Uhr

Nordrach

  • Historischer Verein Nordrach: Stammtisch am 18.03.2026 ab 19:30 Uhr
  • Multivisions- präsentation „Yukon im Winter“ am 19.03.2026 ab 19:30 Uhr
  • LandFrauen Nordrach: Stammtisch und Kreativabend am 20.03.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Landfrauen Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 18.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Historischer Verein Oberharmersbach: Mitgliederversammlung zur Vereinsauflösung am 18.03.2026 ab 19:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Oberharmersbach: Elmar Langenbacher beim Seniorennachmittag am 19.03.2026 ab 14:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt