Am Montagabend standen bei der Generalversammlung der Herzsportgruppe Harmersbachtal in der Kinzigbrennerei Brosamer Neuwahlen auf der Tagesordnung. Der aktive Verein trifft sich zum Reha-Sport und pflegt auch gerne seine Gemeinschaft.
Die Herzsportgruppe bietet Reha Sport für Personen mit Herzerkrankungen an. Sie treffen sich einmal wöchentlich in der Ritter-von-Buß-Halle zu einem abgestuften Herz- und Kreislauf-Training. Speziell ausgebildete Übungsleiterinnen führen die Gruppe unter ärztlicher Aufsicht. In der Gemeinschaft der Gruppe wird Sicherheit und Freude erlebt. Auch Nichtmitglieder können sich über ihren Hausarzt ein Rezept ausstellen lassen und bei der Sportgruppe mitmachen. Die Krankenkasse übernimmt in der Regel die Kosten.
Die Vorsitzende Manuela Göhringer begrüßte die Mitglieder zur Generalversammlung. Der Verein hat 49 Mitglieder, 24 aktive und 25 passive Mitglieder. Der Jahresausflug führte die Gruppe nach Holzbronn und zum Kniebis. Bei runden Geburtstagen der Mitglieder wird ein Geschenkgutschein überreicht.
Im ihrem Kassenbericht konnte Schatzmeisterin Angelika Schwörer von einer guten Kassenlage berichten. Die beiden Kassenprüfer Dietrich Gerigk und Karl-Heinz Heizmann bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung.
Jürgen Häring übernahm die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig gewährt wurde. Er leitete auch die Neuwahlen. Alle Kandidaten wurden einstimmig per Akklamation gewählt. Manuela Göhringer bleibt 1. Vorsitzende des Vereins, als 2. Vorsitzende wurde Marina Kaiser-Waidele gewählt. Die Schatzmeisterin Angelika Schwörer wurde ebenso in ihrem Amt bestätigt, wie Schriftführer Erich Steiner. Dietrich Gerigk beendete seine Tätigkeit als Kassenprüfer. Karl-Heinz Heizmann wurde in Abwesenheit als Kassenprüfer wiedergewählt, Werner Witschel neu in dieses Amt gewählt. Die Amtszeit des Vorstands beträgt zwei Jahre.
Nach dem offiziellen Teil der Generalversammlung wurde die Jahresabschlussfeier mit einem gemeinsamen Essen veranstaltet.