• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 15.04.2019

Biberach bibbert beim Bummeln

Beim 19. Ostermarkt legt der Frühling eine Pause ein – So viele Aussteller wie noch nie – Besichtigung des Nachbarschaftshauses

Foto:
Dicht gedrängt standen die Besucher am Nachmittag bei der Modenschau. Foto: Susanne Vollrath
von Susanne Vollrath

Wollmantel statt Sonnencreme, Wintermütze statt Sonnenbrille: Als das Rathausglöckchen ges­tern kurz nach 11 Uhr den 19. Ostermarkt einläutete, zeigte das Thermometer bei ungemütlichem Nieselregen nur fünf Grad Celsius.

Angesichts der Temperaturen, die in diesem Jahr bereits erreicht worden waren und den sonnigen Ostermarkt-Tagen der letzten fünf Jahre, an die Bürgermeisterin Daniela Paletta zurückdachte, fanden Besucher und Marktbeschicker also eher wenig frühlingshafte Wetterbedingungen vor. »Mit Eduard Volk haben wir einen großartigen Marktleiter«, sprach WSB-Vorsitzender Günter Thiem in seinen Eröffnungsworten Dank aus. Auch die Gengenbacher Weinprinzessin Sara Vollmer hieß die Gäste willkommen.

Das Biberacher Blasorchester tat unter der Leitung von Axel Berger und eingemummelt in dicke Schals sein Bestes, um die Sonne zumindest in den Herzen scheinen zu lassen. Spontan spielten die Musiker dem Gemeinderat Gerhard Matt ein Ständchen. Er feierte gestern seinen 70. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

Die Stimmung war freundlich, der Markt – in diesem Jahr rekordverdächtig mit 73 Ständen ausgestattet – den ganzen Tag über gut besucht. An den Ständen konnte man durch ein buntes Angebot mit frühlingshafter Dekoration, Geschenken, regionalen Erzeugnissen und jeder Menge Handgemachtem bummeln. Wer Interesse daran hatte, konnte mit den Marktbeschickern fachkundig über das Warenangebot und Hintergründe zur Produktion fachsimpeln. Zwei- und vierrädrige Gefährte standen für Besichtigungen bereit. Hungrige Mägen wurden wie in den Vorjahren auf mannigfaltige Art süß oder deftig gefüllt. Auch Parteien nutzen den Rahmen des Marktfestes, um auf Stimmenfang für die Kommunalwahlen zu gehen. Das Kinderprogramm war rund um die »Alte Fabrik« angesiedelt. Es bot Spiel und Spaß für die ganze Familie. Der Kleintierzuchtverein hatte sogar echte »Osterhasen« mitgebracht, die von zahl­reichen kleinen und großen Marktbesuchern bestaunt wurden. Auf dem Flohmarkt wurde munter gehandelt, wechselten alte Schätzchen den Besitzer.

Biberacher Mannequins

Besonders dicht gedrängt standen die Zuschauer, als am frühen Nachmittag beim »Figaro« zwei Modeschauen anstanden. Biberacher Hobby-Mannequins präsentierten die Kleider von Schneidermeisterin Katja Kastens. Sie hatte Kommunionskleidung für Mädchen und Jungen, ein extravagantes Brautkleid, fetzige Dirndl und elegante Modelle aus den 1950er Jahren geschneidert. Sowohl die Präsentation als auch die hohe Handwerkskunst wurden vom Publikum mit viel Beifall bedacht.

Nach einer kleinen Pause wurde dann auf dem Laufsteg frisiert. Die Männer-Haarmoden-Show begann mit lautem Geknatter. Warum wurde schnell klar. Egal ob man Harley oder Moped fährt: Ein Helm ist Pflicht, und der kann schon mal die Frisur zerstören. Wie man sie mit wenigen Handgriffen direkt wieder flott bekommt, wurde folglich gezeigt. Mehr als 30 Modelle schlossen sich an. In allen Altersklassen wurden im Minutentakt typgerecht Lockenköpfe gebändigt, Undercuts geschnitten oder Struktur im Haar geschaffen. Da Bärte nach wie vor ein Trendthema sind, wurde auch die Pflege der Gesichtsbehaarung thematisiert. Ein Gebiet, auf dem sich »Senior« Wilhelm Schmider bestens auskennt, wie von seiner Tochter und Inhaberin des »Figaro« Evi Lehmann zu erfahren war.

Blick ins Nachbarschaftshaus

Angeschlossen an den Ostermarkt hatte sich das Nachbarschaftshaus am Alten Sportplatz. Es stand – fast fertiggestellt – für Besucher offen. Zahlreiche Interessenten nutzten die Gelegenheit für einen Blick hinein und Beratungsgespräche. »Gleich morgens waren viele Interessenten da«, freute sich Pflegedienst-Leiterin Agnes Bihrer. Die Interessenten informierten sich vor allem zu organisatorischen Fragen und Kosten. Heimleiter Marco Porta stand ebenfalls für Gespräche zur Verfügung. Er führte zum Beispiel durch die Senioren-WG, erläuterte das Konzept und konnte zudem ein mit einer Musterausstattung eingerichtetes Zimmer präsentieren. Der Verein »Hilfe von Haus zu Haus« zieht mit ein ins Nachbarschaftshaus, was der Betreuung der Bewohner zugute kommt.

Foto: Susanne Vollrath
Egal wie das Wetter ist: Auf das Blasorchester Biberach ist Verlass. Es unterhielt die Besucher des Ostermarkts mit einem Platzkonzert.
Foto: Susanne Vollrath
Im Nachbarschaftshaus wird es eine Senioren-WG geben. Die Küche im Gemeinschaftsbereich steht schon.
Foto: Susanne Vollrath
Foto: Susanne Vollrath
Schneidermeisterin Katja Kastens zeigte ihr Können.
Foto: Susanne Vollrath
Schlicht und schön waren die Kommunionkleider.
Foto: Susanne Vollrath
Dicht gedrängt standen die Besucher am Nachmittag bei der Modenschau.
Foto: Susanne Vollrath
Original-Schnitte aus den 1950er Jahren waren ebenfalls im Repertoire.
Foto: Susanne Vollrath
Statt der Sonnenbrille wurde in diesem Jahr noch einmal der Wintermantel beim Besuch des Ostermarkts ausgepackt. Trotz des Wetters kamen jedoch wieder zahlreiche Besucher.
Foto: Susanne Vollrath
Foto: Susanne Vollrath
Wilhelm Schmider hatte sein Rasiermesser geschärft und stutzte den Bart in bester Barbier-Manier.
Foto: Susanne Vollrath
Wer regional kauft, stärkt die heimische Landwirtschaft. Wer verschiedene Apfelsorten probieren oder eine Apfelwaffel genießen wollte, war beim Obsthof Herr bestens aufgehoben.
Foto: Susanne Vollrath
Die Bücherei hatte wieder ausgemistet und hunderte Bücher dabei, die ein neues Zuhause suchten.
Foto: Susanne Vollrath
Foto: Susanne Vollrath
Hinter der »Alten Fabrik« war ein Kinderparadies unter Frühlingsblüten zu finden.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…

Schlagworte:
Ostermarkt Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt