Am 10. April 1969 läuteten für Anneliese und Albert Holzenthaler in der Blasius-Kirche die Hochzeitsglocken. Auf den Tag genau 50 Jahre danach können sie dort am kommenden Mittwoch mit einem Dankgottesdienst gemeinsam mit ihrer Familie, den Verwandten und vielen Bekannten ihr goldenes Ehejubiläum feiern.
Sowohl Anneliese Holzenthaler geb. Fautz als auch Albert Holzenthaler sind gebürtige Biberacher. Anneliese Holzenthaler, Jahrgang 1943, ist mit vier Geschwistern aufgewachsen und hat früh ihre Eltern verloren. Ihre Schwester Theresia hat anstelle der Eltern ihre Geschwister großgezogen. Anneliese besuchte die Hauswirtschaftsschule und arbeitete danach 10 Jahre im Verkauf und Haushalt in einem ehemaligen Lebensmittelgeschäft in der Mitteldorfstraße.
Albert Holzenthaler ist Jahrgang 1944. Als sein Vater im Jahr 1948 aus dem Krieg nach Hause kam, eröffnete er ein Geschäft für Fahrräder und Motorräder. Zuvor hatte es dort schon eine Blechnerei gegeben. Albert Holzenthaler absolvierte im elterlichen Betrieb in der Bahnhofstraße seine Lehre und legte im Mai 1962 die Gesellenprüfung ab. Ab Oktober 1967 besuchte er die Meisterschule in Heide, im Januar 1968 bestand Albert Holzenthaler in Flensburg erfolgreich die Prüfung zum Kraftfahrzeug-Mechanikermeister.
Albert und Anneliese Holzenthaler haben zwar beide die Schule in Biberach besucht, kennengelernt haben sie sich aber erst später bei einer Fastnachtsveranstaltung. Dann sollte es nochmals einige Monate gehen, bis sie sich bei einem Sommerfest beim Strandbad wieder getroffen haben. 1969 trat das Paar vor den Traualter. Der frühere Pfarrer Biemer spendete das Ehesakrament.
Vier Kinder und fünf Enkelkinder gehören zum Familienglück der Holzenthalers. Und sie sind stolz, dass aus allen ihren Kindern etwas geworden ist. Tochter Carola Singler ist Prokuristin bei der Volksbank Lahr, Tochter Annette Rinderle ist Steuerberaterin, Sohn Dietmar Holzenthaler ist Diplom-Ingenieur und ihr jüngster Sohn Gerd ist KFZ-Betriebswirt. Er ist heute an der Seite seiner Eltern im Biberacher Auto- und Motorradhaus für den Verkauf zuständig.
Mit großem Fleiß haben Anneliese und Albert Holzenthaler das Geschäft in der Bahnhofstraße aufgebaut. Am 1. Januar 1974 übernahm Albert Holzenthaler das Familienunternehmen. 1979/80 wurde der Werkstattbau erstellt, in den Jahren 1996/97 der repräsentative Verkaufsraum. Auch der Tankstellenumbau war ein wichtiger Schritt in der Firmenentwicklung. Seit 1992 ist das Autohaus Holzenthaler Mitsubishi-Vertragshändler. Schon über 60 Jahre hat sich der Biberacher Kfz-Betrieb einen sehr guten Namen als BMW-Motorradhändler erworben. Autos, Zweiräder und der Tankstellenbetrieb bilden bis heute die Standbeine des erfolgreichen Handwerksbetriebs.
Während Albert Holzenthaler bis heute den Werkstattbereich leitet, ist seine Frau für den kaufmännischen Bereich zuständig und Mädchen für alles im Familienunternehmen. Gleich nach der Hochzeit im Jahr 1969 hat Anneliese Holzenthaler ihren Arbeitsplatz gewechselt und steht seither ihrem Mann mit großen Einsatz zur Seite. »Wenn ich dich nicht hätte«, ist Albert Holzenthaler seiner Frau dafür sehr dankbar.
Neben Geschäft und Familie blieb für beide wenig Zeit für Hobbys. Früher sang Albert Holzenthaler im Kirchenchor und war in der Feuerwehr aktiv. Das gemeinsame Hobby ist das Motoradfahren. Gemeinsam gehen die Eheleute auf Tour. Auch Ausfahrten mit Kunden gehören dazu. Anneliese Holzenthaler hält sich zudem einmal wöchentlich bei der Frauengymnastik im Turnverein fit. Mit ihrem Autohaus sind sie aktive Mitglieder des Gewerbevereins und es ist selbstverständlich für die Familie Holzenthaler, dass sie beim Ostermarkt des WSB am Palmsonntag in der Ortsmitte zu den Ausstellern gehören.
Am kommenden Mittwoch feiern Anneliese und Albert Holzenthaler um 16 Uhr den Dankgottesdienst in der Biberacher Pfarrkirche. Anschließend sind alle Besucher zum Sektempfang eingeladen. Gefeiert wird später im »Badischen Hof« in Prinzbach. Mit der Familie Bühler bestehen seit vielen Jahren enge Kontakte. Gerne gratuliert auch die Lokalzeitung Schwarzwälder Post zur goldenen Hochzeit und wünscht Anneliese und Albert Holzenthaler noch viele Jahre Gesundheit und Wohlergehen.





