Bereits zum achten Mal in Folge ist der TC Biberach Ausrichter des Tour-3-Jugendturniers. Mit rund 30 Teilnehmern aus 15 Vereinen war das diesjährige ausgetragene Turnier gut besetzt. Für die Jugendlichen ist es eine gute Gelegenheit Leistungsklassen-Punkte zu sammeln und sich im Ranking der Amateurspieler nach vorne zu arbeiten.
Gespielt wurde in verschiedenen Altersklassen über zwei Gewinn-Sätze, der 3. Satz wurde als Match-Tie-Break ausgetragen. Die Teilnehmer spielten in verschiedenen Altersklassen die Turniersieger aus. Die Leistungen der Kinder und Jugendlichen sind umso höher zu bewerten, da sie die drei Tage nicht nur mit ihren Gegnern, sondern auch mit tropischen Temperaturen von über 35 Grad Celsius zu kämpfen hatten. Trotz dieser Gluthitze wurde um jeden Ball gekämpft und es gab sehr spannende und hart umkämpfte Spiele zu sehen.
In der Konkurrenz Junioren U12 spielte jeder gegen jeden. Souveräner Sieger wurde Tim Rico vom TC Hornberg.
Mit zehn Meldungen war die Alterskasse U14 Junioren am stärksten besetzt. Gespielt wurde in drei Gruppen. Hierbei setzten sich die Favoriten durch. In einem packenden Finale, das die Hornberger Vereinskollegen Nico Lainer und Fabio Rico bestritten, setzte sich Nico mit 7:5 und 6:3 durch.
Die Altersklasse U16 wurde mit der U18 zusammengelegt. Auch hier dominierte ein Hornberger. Luis Lainer, der erst seit drei Jahren Tennis spielt und insgesamt nur zwei Spiele abgegeben hat, verwies Cedric Moser vom TC Haslach und Tim Siefert vom TC Lahr auf die Plätze.
In der Mädchenkonkurrenz wurden die U12 und U14 Juniorinnen zusammengelegt. Es wurde in zwei Gruppen gespielt. Die beiden 12-jährigen Nachwuchsspielerinnen des TC Biberach, Pauline Wussler und Anja Knäble, mussten sich mit den erfahrenen U14 Mädchen messen und konnten reichlich Spielerfahrung sammeln. Am Ende der Gruppenspiele setzte sich Ellen Moser vom TC Haslach gegen Alessia Schwindt vom TC Hausach klar mit 6:1/6:1 durch.
Sehr spannend verlief die Konkurrenz U16 Juniorinnen. Hier spielte jeder gegen jeden. Siegerin wurde wie im Vorjahr Sofija Vignjevic vom TC Renchen gegen Maybritt Moser vom TC Haslach. Allerdings musste der Match-Tie-Break die Entscheidung bringen. Obwohl Maybritt schon 9:7 vorne lag und schon wie die sichere Siegerin aussah, musste sie den Satz mit 9:11 abgeben. Den dritten Platz belegte Amelie Holdenrieder vom TC Biberach.
Die Turnierleitung um Rosi und Jan Breig sorgte mit ihrem Team wieder für eine hervorragende Organisation und freute sich über einen reibungslosen Ablauf und faire Spiele. Ein herzlicher Dank gilt allen Helfern für ihren Einsatz, den Spielern für ihre Teilnahme und der Gemeinde Biberach für das Sponsoring der Pokale.
Die Platzierungen im Einzelnen:
Junioren U12:
1. Tim Rico (TC Hornberg)
2. Lukas Baumann (TC Oppenau)
3. Jakob Schwendenmann (TC Zell)
Junioren U14:
1. Nico Lainer (TC Hornberg)
2. Fabio Rico (TC Hornberg)
3. Theo Gabelmann (TC Oberweier)
Juniorinnen U14:
1. Ellen Moser (TC Haslach)
2. Alessia Schwindt (TC Hausach)
3. Caroline Schille (ETSV Jahn Offenburg)
Juniorinnen U16:
1. Sofija Vignjevic (TC Renchen)
2. Maybritt Moser (TC Haslach)
3. Amelie Holdenrieder (TC Biberach)
Junioren U18:
1. Luis Lainer (TC Hornberg)
2. Cedric Moser (TC Haslach)
3. Tim Siefert (TC Lahr)