• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 12.01.2018

Neujahrsempfang der tatkräftigen Helfer

THW Ortsverband Biberach fungierte im letzten Jahr als Brückenbauer und hat ausgezeichnete Mitglieder in seinen Reihen

Foto:
Hans-Jörg Sorychta berichtete über die Einsätze des THW im vergangenen Jahr und richtete einen Blick in die Zukunft. Foto: Susanne Vollrath
von Susanne Vollrath

Ein wichtiger Termin in Sachen Neujahrs­empfänge stand gestern Abend an. Das Technische Hilfswerk hatte in den Rietsche-Saal eingeladen. Zahlreiche Ehrengäste kamen, um ihre Anerkennung für die blauen Engel auszudrücken.

Foto: Susanne Vollrath
Zum Neujahrsempfang hatte der THW-Ortsverband Biberach gestern Abend in den Rietsche-Saal geladen. Zahlreiche Gäste waren gekommen.
Foto: Susanne Vollrath
Biberachs Bürgermeisterin Daniela Paletta, Landtagsabgeordnete Marion Gentges, Mühlenbachs Bürgermeisterin Helga Wössner, Bürgermeister Günter Pfundstein und Ehren-Landessprecher Walter Nock (von rechts nach links) verfolgten die Reden in der ersten Reihe.
Foto: Susanne Vollrath
Angelina Schmid (Gesang) und Axel Moser (Akkustikgitarre) aus Haslach begleiteten den Abend mit ihren ganz persönlichen Unplugged-Versionen bekannter Pop- und Rocksongs.
Foto: Susanne Vollrath
Hans-Jörg Sorychta berichtete über die Einsätze des THW im vergangenen Jahr und richtete einen Blick in die Zukunft.
Foto: Susanne Vollrath
Das Helferzeichen in Gold war das erste Ehrenzeichen des THWs. Es wird seit 1952 an Menschen verliehen, die seit mehr als fünf Jahren mit kontinuierlichen und überdurchschnittlichen Leistungen aktiv sind. Im Bild von links nach rechts: Der stellvertretende Ortsbeauftragte Hans-Jörg Sorychta, die Geehrten Philipp Angermayer, Domenico Baumann, Marcel Boschert und Thomas Leopold sowie der Ortsbeauftragte Michael Holderer.

Ein gutes, neues Jahr ohne Katastrophen wünschte der Ortsbeauftragte Michael Holderer zu Beginn und begrüßte insbesondere Marion Gentges, Daniela Paletta, Günter Pfundstein und die neue Bürgermeisterin aus Mühlenbach Helga Wössner sowie Vertreter der Polizeibehörden, der Feuerwehren, der örtlichen Unternehmen, des Gemeinderats, der Geistlichkeit sowie die THW-Jugend. Die Naturkatastrophen nähmen zu – die Hitze in Australien und das Schneechaos in den Alpen seien nur einige Beispiele. »Hilfsorganisationen wie das THW sind unverzichtbar als tatkräftige Helfer«, stellte er zugleich heraus. Im Rahmen seiner Begrüßung sprach Holderer an, dass er bei der nächs­ten Wahl nicht mehr als Ortsbeauftragter kandidieren will. Er möchte zukünftig eher im Hintergrund wirken. Hans-Jörg Sorychta wird sich als Nachfolger um die Position bewerben.

THW als Brückenbauer

»Langweilig wird es nie beim THW«, schloss Hans-Jörg Sorychta seinen Rückblick auf das vergangene Jahr. Eine Einschätzung, die zugleich dem Rückblick in das vergangene Jahr wie dem Ausblick in das gerade begonnene galt. 2017 wurde das Technische Hilfswerk unter anderem zur Einsatzunterstützung bei Bränden gerufen, war in Person von Michael Holderer beratend unterwegs und leuchtete verschiedene Veranstaltungen aus und regelte den Verkehr. Gut in Erinnerung geblieben war auch der Einsatz, bei dem im Herbst mit Hochdruck nach einem vermisst geglaubten Kind in Unterentersbach gesucht wurde. Mit von der Partie sind die blauen Engel zudem stets beim Ferienprogramm, durch das in Biberach zwei Nachwuchskräfte gewonnen werden konnten. Momentan ist die THW-Jugend 17 Mitglieder stark. Im letzten Jahr absolvierte sie 34 Dienste und leistete gut 1.700 Stunden.

Ein ganz besonderer Einsatz war im Mai angestanden, als zusammen mit den Ortsverbänden Breisach, Mülheim und Biberach mehr als 60 Tonnen Stahl und 5.000 Schrauben zu der Behelfsbrücke an der Wallfahrtskirche in Zell verbaut wurden.

Auch die Ausgehuniform war 2017 häufiger gefragt als in anderen Jahren. Nachdem Walter Nock nach 27 Jahren Amtszeit im März zum Ehrenlandessprecher ernannt wurde, folgte im Juni die Verleihung der Staufermedaille in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin durch den Innenminister von Baden-Württemberg Thomas Strobel und die Verleihung der goldenen Ehrennadel durch den Präsidenten der THW-Bundesvereinigung Stephan Mayer. Im Herbst folgte eine weitere besondere Auszeichnung: Der Landesbeauftragte Dietmar Löffler verlieh das THW-Ehrenzeichen in Bronze an Michael Holderer.

Starker Pfeiler im Fall der Fälle

In ihren Grußworten bekräftigte Biberachs Bürgermeisterin Daniela Paletta: »Wir sind froh, dass das THW am Ort ist. Wir müssen alles tun, um die Organisation hier zu behalten.« Sie beschrieb die reibungslose Zusammenarbeit und dankte für den enormen Einsatz der Helfer, um dem Gemeinwohl zu dienen.

Auch Marion Gentges (MdL) brachte ihre Wertschätzung dem THW gegen­über zum Ausdruck. »Wenn’s anderen zu warm, zu kalt, zu nass oder zu eisig ist, sind Sie da. Sie leisten einen großen Dienst, der unbezahlt ist, aber unbezahlbar.« THW-Geschäftsstellenleiter Brunhard Grothe lobte die Kontinuität im Ortsverband. Nach abschließenden Worten durch Michael Holderer waren alle Gäste eingeladen, auf das neue Jahr anzustoßen und sich am Fingerfood-Buffet zu stärken. Ein Caterer ist bei THW-Veranstaltungen nie im Spiel. Dafür sorgt stets das Kulinarik-Team mit hausgemachten Leckereien.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-10-OH-Franz Huber- Seniorennachmittag Oberharmersbach Bild-1Foto: Franz Huber
    Ein Nachmittag rund um das Thema Engel
  • 2025-12-3-HS- Schule- Besuch Marion Gentges mit Hassel und MüllerFoto: Schule
    Justizministerin diskutiert mit angehenden…
  • 2025-12-8-ZE-hps-Prototyp-Ausbildung THW-DSC_4201Foto: Hanspeter Schwendemann
    THW-Jugend trifft Prototyp-Auszubildende

Schlagworte:
THW – Ortsverband Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt