Die Schulanfänger hatten kürzlich die Gelegenheit, ihre Ideen und Kenntnisse als kleine Forscher im Rahmen einer Forscherwoche zu den Themen Luft, Licht und Farben unter Beweis zu stellen.
Foto: Kindergarten
Foto: Kindergarten
Foto: KindergartenDen Beginn des Projektes markierte ein Gesprächskreis mit den fünf- bis sechsjährigen Kindern rund um die Themen Forschen, Experimentieren und Ausprobieren. Seitens der angehenden Nachwuchsforscher kamen viele Anregungen und Beiträge, und natürlich auch viele Fragen.
Bald begann schon das erste Experiment, denn die Einladung zur Forscherwoche war in einem Luftballon versteckt. Für die Kinder stellte sich sogleich die Frage: »Wie komme ich an diese Einladung heran?« Die folgende Forscherwoche war gefüllt mit vielen interessanten Experimenten.
Unter anderem hatten die Kinder die Möglichkeit einen »Flaschengeist« herzustellen – ein Experiment, das man übrigens auch zu Hause ganz einfach nachmachen kann.
Experiment: Flaschengeist
In eine 250 ml-Flasche füllt man etwa drei Zentimeter hoch Essig ein und fügt eien Teelöffel Backpulver hinzu. Jetzt muss man schnell einen Luftballon über die Flaschenöffnung stülpen. Dann kann man beobachten, wie der Luftballon durch die Reaktion des Essigs mit dem Backpulver aufgeblasen wird.





