Vergangenen Montag traf sich die »Herzsportgruppe Harmersbachtal e. V.« ausnahmsweise nicht zu gymnastischen Übungen, sondern zu einer Versammlung im »Gasthaus Kreuz«.
Satzungsgemäß standen Neuwahlen an. Einstimmig wurden Manuela Göhringer zur 1. Vorsitzenden, Marina Waidele zur 2. Vorsitzenden, Angelika Schwörer zur Kassiererin und Erich Steiner zum Schriftführer gewählt. Aus dem Vorstand verabschiedet wurde Romy Moßmann. Sie bleibt der Gruppe als Übungsleiterin erhalten.
Zuvor hatte Manuela Göhringer in ihrem Tätigkeitsbericht die Gestaltung der Übungsabende angesprochen. Sie finden regelmäßig am Montagabend in der Zeller Ritter von Buß-Halle von 19 bis 20 Uhr statt. Da mehrere Übungsleiterinnen zur Verfügung stehen, konnten zwei Gruppen gebildet werden. Die eine Gruppe hält sich an leichtere Übungen, die andere an schwerere, in der jeder Teilnehmer für sich das Richtige findet.
Zu den Übungsabenden kommt jeweils ein Arzt, der im Ernstfall auf gesundheitliche Probleme reagieren kann. Bislang ist es zwar zu keinem derartigen Einsatz gekommen, die Bereitschaft eines Arztes wird jedoch von der Krankenkasse gefordert. Auch der Verband für den Behindertensport, dem die Herzsportgruppe angehört, verlangt die Präsenz eines Arztes. Manuela Göhringer dankte ausdrücklich den Ärzten, die diese Bereitschaft übernehmen.
Marina Waidele, die bisherige Kassiererin, legte den Bericht über die Finanzen vor. Leider hat sich zuletzt ein Defizit ergeben. Die Kassenprüfer Dietrich Gerigk und Karl-Heinz Heizmann hatten die Kasse geprüft und der Kassiererin eine lückenlose Buchführung bescheinigt. Die Versammlung gewährte ihr daher einstimmige Entlastung. Um die laufenden Ausgaben besser bestreiten zu können, beschloss die Versammlung eine Erhöhung des jährlichen Mitgliedbeitrags auf 30 Euro.
Auf Wunsch des Finanzamts wurde festgelegt, an wen im Falle einer Auflösung des Vereins das Vermögen übertragen werden soll. Die Versammlung entschied sich für zwei gemeinnützige Einrichtungen, die jeweils mit der Hälfte bedacht werden sollen: das Hospiz Maria Frieden in Offenburg und die Herzsportgruppe Haslach e.V.
Die Vorsitzende blickte auch zurück auf die beiden Jahres-Ausflüge, der eine im Sommer, der andere im Herbst. Dabei habe sich der Herbst wegen seiner milderen Temperaturen als die günstigere Jahreszeit erwiesen. Beide Veranstaltungen wurden gut angenommen. Dankbar zeigte sich die Vorsitzende auch für die mit 28 Personen rege Teilnahme an der aktuellen Versammlung. Der Verein zählt 48 eingetragene aktive und passive Mitglieder; hinzu kommen 15 Teilnehmer am Trainingsprogramm ohne Mitgliedschaft.
Die jeweiligen Übungsabende bieten ein abgestuf-tes Herz-Kreislauf-Training. Im Mittelpunkt steht die Bewegungstherapie. Vermittelt werden auch Formen der Entspannung, zu der auch der Spaß in der Gruppe beiträgt. Interessenten wenden sich an Manuela Göhringer, Tel. 07832/9613595 oder E-Mail tim.goehringer@web.de