Das Unternehmen Hydro Systems KG hat seit knapp zwei Jahren ein Programm für Betriebliches Gesundheitsmanagement etabliert und wurde dafür Anfang 2017 mit der Auszeichnung »Silber – Gesunde Unternehmen 2017« prämiert. Darauf folgte nun die Auszeichnung auf Bundesebene als »Deutschlands Aktivste Unternehmen«.
Betriebe und Konzerne mit besonderen Leistungen im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung und des betrieblichen Gesundheitsmanagements können sich seit 2014 um die Auszeichnung »Gesunde Unternehmen« bewerben und werden durch die Verleihung des Auszeichnungssiegels an ihrem Unternehmensstandort in den Kategorien Bronze, Silber, Gold oder Platin als attraktiver Arbeitgeber sichtbar.
Im Fokus stehen die Umsetzung vorbildlicher Maßnahmen zur Förderung der Mitarbeitergesundheit sowie deren Integration in die Unternehmensphilosophie und den Arbeitsalltag.
Als Träger der Initiative »Gesunde Unternehmen« schreibt das Ifu-Institut für Unternehmenswerte einmal im Jahr den Bundespreis »Deutschlands Aktivste Unternehmen« aus, in dessen Rahmen die Leistungen der besten Unternehmen aus allen eingehenden Bewerbungen – zusätzlich zur Auszeichnung am Unternehmensstandort – in Berlin gewürdigt werden.
Die diesjährige Ehrung nahm der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin, Uwe Beckmeyer, in der Baden-Württembergischen Landesvertretung in Berlin vor.
»Gesunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital eines Unternehmens. Betriebe können ihre Beschäftigten im Alltag bei der Gesundheitsvorsorge unterstützen, zum Beispiel mit einem ausgewogenen Kantinen-Essen. Klar ist: Betriebliches Gesundheitsmanagement gibt es nicht umsonst. Aber es lohnt sich. Und die digitale Technik hilft Unternehmen dabei, Gesundheitsangebote einfacher zu gestalten. Es wäre schön, wenn möglichst viele Firmen dem Beispiel der heutigen Preisträger »Deutschlands aktivste Unternehmen 2017« folgen«, so Beckmeyer.
Barbara Huttegger, geschäftsführende Gesellschafterin von Hydro Systems, war zusammen mit den für das betriebliche Gesundheitsmanagement verantwortlichen Projektleiterinnen Beate I. Höge und Christine Striegel sichtlich stolz und überrascht, als sie die Botschaft von der Prämierung erreichte. »Der Preis motiviert uns sehr, unser Programm weiterzuentwickeln«, so Huttegger. Gesunde Mitarbeiter sind das Fundament für den wirtschaftlichen Erfolg eines jeden Unternehmens, ist sich die Unternehmerin sicher.
Zu den ausgezeichneten Unternehmen der vergangenen Jahre zählten Großkonzerne wie Rewe oder Fresenius, aber auch mittelständische Betriebe oder öffentliche Einrichtungen.