• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 15.03.2017

Der Kirchenchor Biberach wird auch 2017 wieder oft zu hören sein

Vorsitzende lobt regelmäßige Probenbesuche und gutes Miteinander der Sängerinnen und Sänger

Foto:
Bei der Ehrung für langjährige Mitgliedschaft dabei waren (von links nach rechts) Chorleiterin Sonja Große, Hans-Peter Fautz, Agathe Schneider, Jürgen Kroker, Angelika Gutmann, Bernd Gissler, Ludwig Schmieder, Wolfgang Gutmann, Erika Rieger sowie Gemeindereferent Markus Kaupp-Herdick und Pfarrer Rainer Warneck. Foto: Verein
von Marita Echle

Am Donnerstagabend trafen sich die Mitglieder des Katholischen Kirchenchors Biberach zu ihrer Generalversammlung. Zurückgeblickt wurde auf ein harmonisches Jahr.

Foto: Verein
Vorsitzende Agathe Schneider (links) und Chorleiterin Sonja Große (dritte von links) freuten sich, dass Michaela Große, Marita Echle, Angelika Gutmann, Bernd Gissler, Elfriede Jehle, Ludwig Schmieder und Brunhilde Gissler an mehr als 90 Prozent der Termine den Weg zur Probe fanden (von links nach rechts).
Foto: Verein
Bei der Ehrung für langjährige Mitgliedschaft dabei waren (von links nach rechts) Chorleiterin Sonja Große, Hans-Peter Fautz, Agathe Schneider, Jürgen Kroker, Angelika Gutmann, Bernd Gissler, Ludwig Schmieder, Wolfgang Gutmann, Erika Rieger sowie Gemeindereferent Markus Kaupp-Herdick und Pfarrer Rainer Warneck.

Nachdem das Lied »Der Herr segne und behüte Dich« verklungen war, eröffnete Vorsitzende Agathe Schneider die Generalversammlung. Nach der Totenehrung folgte der Protokollbericht von Marita Echle. Im Kassenbericht von Angelika Gutmann waren die Ausgaben etwas höher als die Einnahmen. Jürgen Kroker bestätigte eine hervorragende Kassenführung, die er zusammen mit Ludwig Schmieder geprüft hatte. Chorleiterin Sonja Große zeigte sich fasziniert und war begeistert über den starken Zusammenhalt das ganze Jahr hindurch.

Erweitertes Repertoire für die anstehenden Auftritte

Im letzten Jahr hatte der Chor die Messe »sacre coeur de Jésu« ohne Credo in nur 23 Stunden einstudiert. Einige Biberacher Sängerinnen und Sänger probten derzeit zusätzlich mit dem Zeller Kirchenchor die Spatzenmesse von Mozart, die an der Primizfeier am 7. Mai in Zell und am Patrozinium am 22. Oktober in Oberharmersbach gesungen werde. In den nächs­ten Wochen werde sie immer wieder Lieder für das Dekanatschortreffen ansingen. Sie gab zudem noch einen neuen Termin bekannt: Am 31. Oktober sei anlässlich der 500 Jahre Reformation zusammen mit der Evangelischen Kirchengemeinde Zell ein Versöhnungsfest geplant. Wichtig war ihr bei ihrem Bericht auch, dass bei all diesen Terminen in den Gottesdiens­ten der gesellige Teil nicht vergessen wird. Sie freue sich über die vielen runden Geburtstage und bat nochmal in der Beständigkeit das ganze Jahr hindurch weiter zu machen.

Fleißige Probenbesucher und langjährige Mitglieder geehrt

Bei den derzeit 28 aktiven Sängerinnen und Sängern ist der durchschnittliche Probenbesuch auf 82,5 % gestiegen. Agathe Schneider bedankte sich mit einem WSB-Gutschein bei Brunhilde Gissler, Elfriede Jehle, Michaela Große, Bernd Gissler, Ludwig Schmieder, Angelika Gutmann und Marita Echle dafür, dass sie an über 90 Prozent der Proben teilnahmen. Für 25 Jahre aktive Chorzugehörigkeit wurden Erika Rieger, Jürgen Kroker und Ludwig Schmieder geehrt. Für 50 Jahre aktive Chorzugehörigkeit erhielten Bernd Gissler und Wolfgang Gutmann von Erzbischof Stephan Burger einen Brief, Urkunde, Wein und ein Geschenk. Für 20 Jahre Kassenverwaltung bekam Angelika Gutmann einen Blumenstrauß überreicht. Hans-Peter Fautz als Gemeindevertreter hat alle Berichte gehört. Chorleiterin zufrieden, Probenbesuch angestiegen – so war er der Meinung, dass man hier gut aufgehoben sei und bat um Entlastung der Vorstandschaft, die per Handzeichen erteilt wurde. Die Terminpläne wurden verteilt. Erika Rieger informierte über den geplanten Ausflug ins Elsass, den sie momentan vorbereite.

Gemeindereferent Markus Kaupp-Herdick bedankte sich bei den Sängerinnen und Sängern. Er freue sich immer, wenn der Kirchenchor den Gottesdienst bereichere. Er hoffe, dass der Kirchenchor sich immer wieder über Zugang freuen und noch lange so weitersingen könne.

Nach verschiedenen Wünschen und Anträgen schloss Vorsitzende Agathe Schneider den offiziellen Teil der Generalversammlung. Im sich anschließenden gemütlichen Teil zeigte Sangeskollege Helmut Krannich zwei stimmungsvolle, wenn auch sehr unterschiedliche Vorträge. Den einen über Blumen im Frühling, den anderen über den Industriepark Duisburg.

Der Katholische Kirchenchor Biberach probt immer donnerstags um 19.30 Uhr im Chorsaal der St. Blasiuskirche. Wer schnuppern möchte, ist jederzeit willkommen.

Merken

Merken

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • 2025-11-24-NO-hv-Chor der Klänge NO-Jahreskonzert-DSC_2796Foto: Herbert Vollmer
    Ein Konzert, das sich etwas traut
  • Wichtiger FVB-Heimsieg
    Wichtiger FVB-Heimsieg

Schlagworte:
Kath. Kirchenchor Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt