Prinzbacher Landfrauen verkaufen Adventskränze und Gestecke. Pfarrer Gerner segnete die schönen Arbeiten.
Seit ca. 20 Jahren pflegen die Landfrauen in Prinzbach die schöne Tradition, Adventskränze und Gestecke zu dekorieren und zu verkaufen. Im alten Schulhaus nutzen sie dazu einen Raum, der genügend Platz für die vielen Frauen bietet.
Pfarrer Gerner kam am Freitag zu den Frauen, um die Adventskränze zu segnen. „Danke für die Einladung, ich bin gerne gekommen“, sagte er zur Begrüßung. Der Advent geht los und die Temperaturen stimmen auch, erklärte er weiter. Gerner bewunderte die Pracht der Kränze und Gestecke, die alle ganz unterschiedlich aussehen. „Da stecken kreative Ideen dahinter und die Frauen verbringen ganze Tage mit dem Schmücken und Dekorieren“, zollte er seinen Respekt.
Er nahm sich viel Zeit, die ausgestellten adventlichen Gestecke anzuschauen. Dann sprach er ein Segensgebet und segnete alles mit Weihwasser. Die Kerzen zeigen, dass es auf Weihnachten zugeht, erklärte Gerner. „Die Kerzen sind ein Symbol für Jesus, der uns Licht ist in dunklen Tagen“, sagte er abschließend.
Rita Vitt erklärte auf Nachfrage, dass die Bastelwoche allen Frauen viel Freude bereitet. Jede habe ihre eigenen Talente und Ideen. Der große Bastelraum ist gleichzeitig das Materiallager für die Adventsgestecke. Die Frauen sammeln auch unter dem Jahr bereits Materialien; einige bringen Tannenzapfen und ähnliches aus dem Wald mit, andere haben Pflanzen in ihrem Garten, die sich zum Dekorieren eignen. Überall duftete es nach Tannen und frischem Grün.
Außer Adventskränzen haben die Frauen auch Türgestecke zum Aufhängen im Angebot und Adventsschmuck auf Palettenholz zum Hinstellen. Am Samstag vor dem 1. Advent werden die adventlichen Artikel dann vor dem Schulhaus verkauft. Die Bläserjugend vom Musikverein Prinzbach-Schönberg bietet Kaffee und Kuchen und Glühwein an.
So wird der Verkaufsnachmittag zu einem schönen Treffpunkt für die interessierten Käufer, die sich gerne länger verweilen.
Diese Frauen haben sich an der Adventsaktion beteiligt: Rita Vitt, Sandra Streif, Petra Haas, Diana Leopold, Angelika Rehm, Katja Echle, Irina Vitt, Barbara Fritsch, Helene Roth, Maria Berger, Monika Volk, Monika Schöner und weitere Frauen aus Prinzbach, Biberach und Schönberg.





