• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach-Prinzbach | 24.11.2025

Die Adventszeit kann kommen

Foto:
Pfarrer Bonaventura Gerner segnete die vielen Gestecke mit Weihwasser. Dann suchte er sich selber ein Gesteck aus – bei der großen Auswahl fiel es schwer – jede Adventsdekoration hat ein besonderes Aussehen und schön sind sie einfach alle. Foto: Gisela Albrecht
von Gisela Albrecht

Prinzbacher Landfrauen verkaufen Adventskränze und Gestecke. Pfarrer Gerner segnete die schönen Arbeiten.

Foto: Gisela Albrecht
Am Samstagnachmittag waren die adventlichen Gestecke dekorativ aufgebaut. Käufer waren in großer Zahl da. Die Bläserjugend des Musikvereins Prinzbach-Schönberg verkaufte Kaffee, Kuchen und Glühwein.

 

Seit ca. 20 Jahren pflegen die Landfrauen in Prinzbach die schöne Tradition, Adventskränze und Gestecke zu dekorieren und zu verkaufen. Im alten Schulhaus nutzen sie dazu einen Raum, der genügend Platz für die vielen Frauen bietet.

Pfarrer Gerner kam am Freitag zu den Frauen, um die Adventskränze zu segnen. „Danke für die Einladung, ich bin gerne gekommen“, sagte er zur Begrüßung. Der Advent geht los und die Temperaturen stimmen auch, erklärte er weiter. Gerner bewunderte die Pracht der Kränze und Gestecke, die alle ganz unterschiedlich aussehen. „Da stecken kreative Ideen dahinter und die Frauen verbringen ganze Tage mit dem Schmücken und Dekorieren“, zollte er seinen Respekt.

Er nahm sich viel Zeit, die ausgestellten adventlichen Gestecke anzuschauen. Dann sprach er ein Segensgebet und segnete alles mit Weihwasser. Die Kerzen zeigen, dass es auf Weihnachten zugeht, erklärte Gerner. „Die Kerzen sind ein Symbol für Jesus, der uns Licht ist in dunklen Tagen“, sagte er abschließend.

Rita Vitt erklärte auf Nachfrage, dass die Bastelwoche allen Frauen viel Freude bereitet. Jede habe ihre eigenen Talente und Ideen. Der große Bastelraum ist gleichzeitig das Materiallager für die Adventsgestecke. Die Frauen sammeln auch unter dem Jahr bereits Materialien; einige bringen Tannenzapfen und ähnliches aus dem Wald mit, andere haben Pflanzen in ihrem Garten, die sich zum Dekorieren eignen. Überall duftete es nach Tannen und frischem Grün.

Außer Adventskränzen haben die Frauen auch Türgestecke zum Aufhängen im Angebot und Adventsschmuck auf Palettenholz zum Hinstellen. Am Samstag vor dem 1. Advent werden die adventlichen Artikel dann vor dem Schulhaus verkauft. Die Bläserjugend vom Musikverein Prinzbach-Schönberg bietet Kaffee und Kuchen und Glühwein an.

So wird der Verkaufsnachmittag zu einem schönen Treffpunkt für die interessierten Käufer, die sich gerne länger verweilen.

Diese Frauen haben sich an der Adventsaktion beteiligt: Rita Vitt, Sandra Streif, Petra Haas, Diana Leopold, Angelika Rehm, Katja Echle, Irina Vitt, Barbara Fritsch, Helene Roth, Maria Berger, Monika Volk, Monika Schöner und weitere Frauen aus Prinzbach, Biberach und Schönberg.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-12-BI-PB-bia-Hüttenzauber-und-SP K-und-F mit HerzFoto: Inka Kleinke-Bialy
    In Rosers Dekoscheune wird Weihnachten gemacht
  • 2025-11-17-ZE-ga- Firmung IMG_0688-2Foto: Gisela Albrecht
    Jugendliche bekennen ihren Glauben
  • 2025-11-19-BI-PB-bsch-DJk vs Schapbach la ola 2 .jpgFoto: Helmut Christ
    War das spannend: Prinzbach gewinnt gegen…

Schlagworte:
LandFrauen Prinzbach-Schönberg

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt