• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach-Prinzbach | 30.05.2022

Teamgeist zeichnet die DJK Prinzbach aus

Verein konnte als Gemeinschaft sowie sportlich und finanziell erfolgreich die schwierigen Corona-Jahre überwinden – Kontinuität bei den Vorstandswahlen

Foto:
Mit einer starken Mannschaft an der Spitze ist die DJK Prinzbach gut aufgestellt. Gewählt wurden: Stehend von links: Frank Becherer, Martin Berger, Helmut Christ, Daniel Haag, Manuel Christ, Heike Jogerst, Michael Wunderlich, Michael Müller, 2. Vorsitzender Andreas Christ, 1. Vorsitzender Markus Schäfer zusammen mit Ortsvorsteher Klaus Beck und Bürgermeister Jonas Breig. Kniend von links: Denny Schwendemann, Karl Heinz Schüle, Julia Eble, Louis Schmidt, Michaela Sell, Sandra Buchholz und Timo Echle. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Die Generalversammlung der DJK Prinzbach im vollbesetzten Clubheim am vergangenen Mittwoch fand unter guten Vorzeichen statt. Am Sonntag zuvor hatte die 1. Mannschaft den Klassenerhalt in der Kreisliga A gesichert. Mit großem Teamgeist aller Aktiven im Verein konnten auch die zwei zurückliegenden Corona-Jahre bewältigt werden. »Der Verein hat sowohl als Gemeinschaft und auch sportlich und finanziell überlebt«, zog DJK-Vorstand Markus Schäfer eine insgesamt positive Bilanz.

»Die Vorstandschaft ist sehr glücklich, dass es geklappt hat«, brachte der Vorsitzende die Stimmungslage im Verein zum Ausdruck. Mit dem Klassenerhalt kann die DJK den sportlichen Schlussstrich unter zwei besondere Jahre ziehen. »Das Vereinsleben war mit dem Lockdown atomisiert«, stellte Markus Schäfer fest. »Wir müssen durchhalten«, habe die Devise gelautet. Dem Verein seien fast alle Einnahmen weggebrochen. Der Vorsitzende bedankte sich allen voran bei Trainer Eduard Jung, der in dieser Situation auf seinen Lohn verzichtet habe. Ebenso der Steuerfachfrau Michaela Sell, die finanziell »den Kasten sauber gehalten hat« und dafür gesorgt habe, dass der Verein die Überbrückungshilfen erhielt.

Dem Jugendleiter Michael Wunderlich ist es in den vergangenen zwei Jahren sogar gelungen, Sponsorengelder zu sammeln, mit denen ein Vereinsbus angeschafft werden konnte. Der 2. Vorsitzende Andreas Christ habe die Aufgabe als Hygienebeauftragter bewältigt. Kurzerhand habe das Bauteam im Verein provisorische Umkleidekabinen geschaffen, damit die Auflagen erfüllt werden konnten, blickte Markus Schäfer zurück. Auch ein barrierefreier Zugang zum Sportgelände konnte umgesetzt werden. Nicht zuletzt galt der Dank des Vorsitzenden der Gemeinde Biberach für die finanzielle Unterstützung.

Mit dem Klassenerhalt und dem Wechsel von jungen A-Jugend-Spielern zu den Aktiven konnte die DJK das sportliche Überleben sichern. »Es geht weiter«, zeigte sich Vereinsvorstand Markus Schäfer zuversichtlich.

Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-6-1-ZE-bia-Seniorenzentrum St. Gallus-Mitarbeiterversammlung-VorstandFoto: Inka Kleine-Bialy
    Seniorenzentrum St. Gallus schreibt wieder…
  • 2026-6-5-ZE-UH-Verein-FVU_Applaus_Dinglingen.jpgFoto: FVU
    „Dino“ FVU verabschiedet sich nach 18…
  • 2026-5-27-ZE-bia-Wolfgang Henschel-P1400831.JPGFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Nahezu filmreif: Eine Kindheit in Kriegs-…

Schlagworte:
DJK Sportgemeinschaft Prinzbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Juni 2026
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30     
« Mai  Juli »

Zell a. H.

  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Kräutervortrag beim Seniorennachmittag am 10.06.2026 ab 14:00 Uhr
  • Musikverein Unterharmersbach: lädt zum Hock am Fürstenberger Hof ein am 11.06.2026 ab 19:30 Uhr
  • Feuerwehr-Abteilung berät Auflösung am 12.06.2026 ab 20:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Rob Notes eröffnet „Konzert im Park“ am 12.06.2026 ab 19:00 Uhr
  • Goschehobel spielt auf dem Mühlstein am 26.06.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr
  • S.t.a.r.k ! e.V. lädt zur Generalversammlung ein am 19.06.2026 ab 19:30 Uhr
  • Bürger-Energie Oberharmersbach: lädt ein am 24.06.2026 ab 19:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt