• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach-Prinzbach | 6.11.2019

Prinzbach hat drei neue Ministranten

Alicia Roser, Marie Roser und Claudius Himmelsbach wurden herzlich von der Pfarrgemeinde willkommen geheißen

Foto:
Drei neue Ministranten nahmen ihren Dienst auf. Sie feierten ihre erste Eucharistiefeier mit Pfarrer Gerner. Foto: Rosa Obergföll
von Rosa Obergföll

Die Prinzbacher Pfarr­gemeinde freut sich sehr über drei neue Ministranten.

Pfarrer Bonaventura Gerner zelebrierte die Eucharistiefeier, in welcher drei neue Ministranten aufgenommen wurden. Die ganze Pfarrgemeinde heißt die neuen Minis Alicia Roser, Marie Roser und Claudius Himmelsbach herzlich willkommen.

Die Ministranten gestalteten den Gottesdienst mit. Sie erklärten die Gegenstände, wie beispielsweise das Kreuz, den Weihrauch, das Brot und den Wein.

Marie Roser erklärte, dass das Kreuz an Jesu Kreuz und Leiden erinnert. Zugleich ist das Kreuz ein Zeichen der Auferstehung: vom Tod zum Leben, von der Trauer zur Freude, vom Dunkel zum Licht.

Alicia Roser wusste, dass Weihrauch dem Gottesdienst einen festlichen Charakter gibt und auf etwas Besonderes hin weist. Wenn wir Altar, Kreuz, Evangeliar, Brot und Wein beräuchern, tun wir dies, um Christus zu ehren. Wir beten zu Jesus Christus: lass unsere Gebete wie Weihrauch emporsteigen.

Claudius und Corina Himmelsbach zeigten die Symbole Brot und Wein und erklärten: Brot und Wein sind Zeichen der Nahrung und Stärkung. In diesen Gaben ist Christus in unserer Mitte gegenwärtig, damit wir mit dieser Kraft füreinander da sein können.

In den Fürbitten wurde für die Gemeinde gebetet: Gib Herr, dass wir uns gegenseitig helfen, füreinander da sind und uns im Glauben und in der Liebe stärken.

Melanie Haas (Klarinette), Caroline Haas (Trompete) Selina Haas (Querflöte) bereicherten durch ihr Musizieren den Gottesdienst. Mit Beifall bedankten sich die Gottesdienstbesucher bei den Kindern und Jugendlichen!

Pfarrer Gerner und auch die Pfarrgemeinde wünschen Alicia Roser, Marie Roser und Claudius Himmelsbach viel Freude an ihrem Dienst und heißen sie herzlich willkommen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • 2025-11-24-BI-PB-ga-Landfrauen-IMG_0716.JPGFoto: Gisela Albrecht
    Die Adventszeit kann kommen
  • Die zweite Halbzeit war zu lang
    Die zweite Halbzeit war zu lang

Schlagworte:
Pfarrgemeinde Prinzbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt