• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 26.01.2022

Solide Finanzen in schwierigem Fahrwasser

Zeller Gemeinderat verabschiedet einstimmig den Haushaltsplan für das Jahr 2022 – Steuereinnahmen steigen wieder – Investitionen in Höhe von 8,6 Millionen Euro – Stadt Zell verfügt über hohe Liquidität – Explodierende Energiepreis und Inflationsrate belasten Finanzen

Foto:
Die »Jahrhundertbaustelle« Rathaus (oben) und die Sanierung des Rundofens (unten) prägen im Jahr 2022 den Investitionshaushalt der Stadt Zell. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Die Stadt Zell verfügt auch im dritten Corona-Jahr über eine solide Finanzlage. Bei einem Volumen von 23,4 Millionen Euro weist der Ergebnishaushalt im Jahr 2022 einen kleinen Verlaust aus. Mit Investitionen in Höhe von 8,6 Millionen Euro knüpft die Stadt Zell nahtlos an die Vorjahre an. Größte Projekte sind die Rathauserweiterung und -sanierung sowie der Rundofen. Mit einem Schuldenstand von 3,7 Millionen Euro liegt die Stadt deutlich unter dem Landesdurchschnitt. Dank der Rücklagen in Höhe von
9,4 Millionen Euro ist die Finanzierung der Groß­projekte gesichert. Eine geplante Kreditaufnahme in Höhe von zwei Millionen Euro soll der Stadt langfristig niedrige Zinsen auf dem Finanzmarkt sichern.

Der Finanzausschuss hatte den Haushaltsplan 2022 in zwei Sitzungen am 1. und 15. Dezember vorberaten. Am 8. Dezember hatte die Verwaltungsgemeinschaft getagt und die Weichen für 2022 gestellt. Der Dank von Bürgermeister Pfundstein und von allen Fraktionssprechern des Gemeinderats galt dem stellv. Rechnungsamtsleiter Thomas Seeger und seinem Team vom Rechnungsamt, dass sie trotz erschwerter personeller Bedingungen den Haushaltsplan für die erste Sitzung im neuen Jahr fertiggestellt haben. Rechnungsamtsleiter Klaus Kammerer konnte an der Gemeinderatssitzung am Montag zumindest im Zuhörerraum teilnehmen. Bürgermeister Pfundstein wünschte, dass er hoffentlich bald wieder, zumindest stundenweise, an seinen Arbeitsplatz zurückkehren kann.

Bürgermeister Günter Pfundstein bewertete das Zahlenwerk für 2022 als „solide Finanzen in schwierigem Fahrwasser. Mit den hohen Investitionen schaffe die Stadt weitere Vermögenswerte, die später wieder als Abschreibungen erwirtschaftet werden müssen. 2022 sind dies 2,2 Millionen Euro, im Jahr 2025 steigen die Abschreibungen auf 2,5 Millionen Euro. Belastend seien auch die explodierenden Energiepreise und die Inflationsrate, die man im Rahmen der Möglichkeiten kompensieren wolle.

Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Maßnahmenpaket für 2022 geschnürt

Sowohl im Finanzhaushalt als auch im Ergebnishaushalt hat die Stadt Zell für das Jahr 2022 wieder ein großes Maßnahmenpaket geschnürt.

Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Stimmen der Fraktionssprecher zum Haushalt

• Hannes Grafmüller (CDU)
Besondere Zeiten brauchen besondere Entscheidungen. Es war nicht zu erwarten, das man die Auswirkungen der Pandemie mit einem so soliden Haushalt stemmen kann. Die Steuer-Mehreinnahmen von einer Million Euro durch die Gewerbetreibenden und die Einkommenssteuerzahler ist bemerkenswert. Man muss weiterhin alles dafür tun, dass Zell attraktiv bleibt und dass Familien hier bleiben können. Die Großmaßnahmen werden konsequent und Schritt für Schritt abgearbeitet.

Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-1-2-ZE-hps-Silvesteraufmarsch-DSC_4673Foto: Hanspeter Schwendemann
    Mit Mut, Zuversicht und Verstand ins neue…
  • 2026-1-7-ZE-bia-Narrenzunft-und-NarrenmarschFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Das Gasthaus „Adler“ öffnet zur Fasend…
  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…

Schlagworte:
Gemeinderat Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt