• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 16.08.2021

Elfter Blutspendetermin in der Hansjakob-Halle Nordrach

119 spendenwillige Personen folgten am vergangenen Mittwoch dem Aufruf

Foto:
DRK-Mitglied Bernhard Volk betreute zwei langjährige Spender, die gerade zum 80. Mal Blut spenden, (von links) Horst Kimmig und Waldemar Neumayer. Foto: Herbert Vollmer
von Herbert Vollmer

Der DRK-Blutspendedienst hatte zum elften Mal zum Blutspenden in die Hansjakob-Halle in Nordrach eingeladen. 119 spendenwillige Personen folgten am vergangenen Mittwoch diesem Aufruf.

Foto: Herbert Vollmer
Bereitschaftsleiterin Franziska Dold (links), die 2. Vorsitzende Bianca Schilli (rechts) und Renate Rothmann (nicht im Bild) nahmen die Anmeldungen entgegen.

In Baden-Württemberg sind täglich zwanzig Blutentnahmeteams im Einsatz, die dafür sorgen, dass die 2.000 Blutspenden, die täglich benötigt werden, eingesammelt werden. Ohne menschliches Blut sind viele Therapien und Operationen nicht möglich.

Seit Jahren findet der Blutspendentermin in Nordrach im Oktober statt. Der DRK-Blutspendedienst bat wegen der Blutknappheit darum, einen zusätzlichen Termin einzuschieben. Diesem Wunsch kam das DRK Nordrach nach. Am vergangenen Mittwoch waren in der Hansjakob-Halle in Nordrach vom frühen Nachmittag bis in den Abend hinein zehn Nordracher DRK-Mitglieder im Einsatz. Das Blutentnahmeteam des DRK war mit einem »großen Team« gekommen, zwei Ärzte und acht weitere Mitarbeiter.

Wegen der Corona-Pandemie mussten sich die Spendewilligen zuvor anmelden. So kam es zu keinen Staus und die Spender konnten auf insgesamt neun Liegen zügig zur Ader gelassen werden.

Franziska Dold, Bereitschaftsleiterin und Organi satorin des Nordracher Blutspendentermins, war am Abend sehr zufrieden. Sie freute sich, dass trotz der Coronabedingungen 117 Spendenwillige gekommen waren, darunter waren zwei Erstspender. 115 Blutkonserven konnten gewonnen werden. Zwei Personen durften allerdings aus persönlichen Gründen nicht spenden. Alle Blutspender erhielten nach der Blutspende ein verpacktes Wurst- oder Käsebrötchen.

Franziska Dold dankte dem Blutentnahmeteam und den eigenen Mitgliedern für die Unterstützung und hob die sehr gute Zusammenarbeit hervor. Sie freute sich vor allem auch für das Lob, das der Ortsverein erneut für die perfekte Organisation sowohl von Spendern wie auch vom Blutentnahmeteam erhielt.

Der nächste planmäßige Blutspendetermin in der Hansjakob-Halle Nordrach steht bereits fest, er findet am Mittwoch, 13. Oktober 2021, statt.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Mit Blutspenden Leben retten
    Mit Blutspenden Leben retten
  • DRK Zell: Blutspende
    DRK Zell: Blutspende
  • Blut spenden und eine Reise gewinnen
    Blut spenden und eine Reise gewinnen

Schlagworte:
Blutspende, DRK - Ortsverein Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28  
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Ortschaftsrats Oberentersbach: Ortschaftsratsitzung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Katholischen Kirchengemeinde Kinzigtal: Gemeindeleben gestalten am 22.02.2026 ab 10:45 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Winterwanderung bei Schonach am 22.02.2026 ab 11:00 Uhr

Biberach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Seniorenwanderung zum Posthörnle am 5.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Turnverein Biberach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Gemeinderat Nordrach: Gemeinderatssitzung am 23.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Chor der Klänge lädt zur Mitgliederversammlung ein am 28.02.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Fördervereins Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Kleider- und Spielzeugbasar am 15.03.2026 ab 14:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt