Am Freitagnachmittag eröffnete das Ehepaar Marc Rother und Petra Nitsche das Kegelstüble in der Hansjakob-Halle in Nordrach. Zahlreiche Gäste gratulierten dem Pächterehepaar und freuten sich über die Wiedereröffnung dieser Gaststätte unter neuer Führung.
Der SKC Nordrach hatte im vergangenen Jahr die Pandemiezeit genutzt und die gesamte Kegelbahnanlage saniert. Da die bisherige Pächterin Petra Roth den Pachtvertrag auslaufen ließ, übernahm der SKC Nordrach so lange selbst als Pächter das Kegelstüble, bis ein neuer Pächter gefunden war.
Das neue Pächterehepaar Marc Rother und Petra Nitsche wohnt seit Sommer 2019 in Nordrach. Er arbeitet als Maschinen- und Anlagenführer bei der Firma Koehler in Kehl, Petra Nitsche ist gelernte Physiotherapeutin. Marc Rother trat im März 2020 in die Nordracher Feuerwehr ein, auch »um hier Menschen kennen zu lernen und schnell heimisch zu werden«, wie er betonte.
Von einem Freund hatte Marc Rother vor einem Jahr erfahren, dass die Gemeinde Nordrach einen neuen Pächter für das Kegelstüble sucht. Er handelte mit der Gemeinde die Bedingungen aus und schloss schließlich einen fünfjährigen Pachtvertrag ab.
Das Angebot wurde noch erweitert. In einem Raum neben der Kegelbahnanlage hat Marc Rother einen »Raucherraum« mit jeweils zwei Dartspielgeräten und Geldspielautomaten eingerichtet.
Um das leibliche Wohl der Gäste kümmert sich das Pächterehepaar, unterstützt im Service von ihrer Freundin India Joachim. Neben Getränken bieten sie zum Verzehr diverse Flammenkuchen, auch vegetarisch, sowie Baguettes an.
Am Freitagabend kamen zahlreiche Gäste, darunter Sportkegler aus Nordrach und Nachbarvereinen sowie Bürgermeister Carsten Erhardt, der als Geschenk den Nordracher Schutzpatron Hl. Ulrich überreichte. Das Pächterehepaar freute sich sehr über die vielen Glückwünsche und die sehr positive Resonanz auf die Wiedereröffnung des beliebten Kegelstübles.
Die Gaststätte ist von Dienstag bis Freitag und an Sonn- und Feiertagen ab 17 Uhr geöffnet, am Samstag bereits ab 11 Uhr, am Donnerstag von 10 bis 12 Uhr Frühschoppen.




