• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 7.05.2021

Musikkapelle Unterharmersbach wartet darauf, wieder gemeinsam musizieren zu können

Dirigent und Vorstand haben Treffs zum freien Musizieren organisiert

Foto:
Lockdown statt Jubiläumskonzerte: Das 150-jährige Jubiläumsjahr des Musikvereins Unterharmersbach ist weitgehend der Pandemie zum Opfer gefallen. Nur ein Festbankett im Februar 2020 konnte stattfinden. Nun hoffen die Musikerinnen und Musiker. Dass bald wieder gemeinsame Auftritte möglich sind. Foto: Archivfoto: Hans-Peter Wagner
von Hans-Peter Wagner

Mit Sehnsucht warten die Musikerinnen und Musiker der Unterharmersbacher Musikkapelle, wieder gemeinsam proben und musizieren zu können. Dieses und letztes Jahr haben es die Einschränkungen durch die beiden Lockdowns nur beschränkt oder gar nicht zugelassen.

Foto: Archivfoto: Hans-Peter Wagner
Vereinsvorstand Christian Vollmer (links) und Dirigent Stefan Polap (rechts) haben statt der ausgefallenen Proben immer wieder zu Treffs und Terminen zum freien Musizieren eingeladen.

Vorsitzender Christian Vollmer: »Uns allen fehlt das Musizieren und das Zusammensein nach den Proben. Wir hoffen nun aber, dass aufgrund sinkender Inzidenzzahlen der Lockdown bald zu Ende geht. Die Zahlen sind das Erste, wonach ich morgens schaue, ob der Trend anhält und die Zahlen weiter fallen. Gott sei Dank sieht es gut aus und wir dürfen hoffen.«

Als Ersatz für die ausgefallenen wöchentlichen Proben haben Dirigent Stefan Polap und Vorsitzender Christian Vollmer immer wieder zu Treffs und Terminen zum freien Musizieren eingeladen. Mit dem vorgeschriebenen Abstand fanden im Kurgarten und auf dem Musikplatz am Eckwald oben Konzerte statt.

Über Mundpropaganda wurde dies auch an Freunde weitergegeben. Die Zuhörer konnten eine Decke zum Draufsitzen und etwas zu Essen und Trinken mitbringen. Ein Picknick mit Blasmusik gibt es ja auch nicht jeden Tag und die Zuhörer waren begeistert.

Auch zwei weitere Konzerte in den Altersheimen Zell und Haslach kamen bestens an. Der Ablauf war praktisch eine Uraufführung, auf die Corona-Zeit zugeschnitten. Die Musiker spielten nämlich im Freien zwischen den Gebäuden und die Bewohner konnten vom Balkon oder Fenster aus ein tolles Konzert genießen. Die SeniorInnen summten bei bekannten Musikstücken mit und klatschten begeistert. Für sie alle war dies eine heiß ersehnte Abwechslung und sie dankten der Hambacher Musikkapelle mit viel Beifall.

Im August begann die Kapelle mit den Proben für das angekündigte Kirchenkonzert in der Klosterturnhalle, weil das Abstandhalten aufgrund der Raumgröße möglich war. Doch nach wenigen Proben kam der zweite Lockdown mit harten Einschränkungen, die die Proben nicht zu­ließen. Schweren Herzens entschlossen sich die Musiker, das Kirchenkonzert und das nachfolgende Jahreskonzert abzusagen. Christian Vollmer erklärt: »Die beiden Konzerte nur zu verschieben, erschien uns nicht sinnvoll, weil wir aufgrund der Pandemie überhaupt nichts planen konnten.«

Leider sind die Jubiläumsveranstaltungen des Musikvereins ebenfalls Corona zum Opfer gefallen. Vorsitzender Christian Vollmer: »Zum Glück konnten wir noch ohne Einschränkungen das Festbankett abhalten. Es war ein toller Abend für alle und wird uns immer in Erinnerung bleiben. Aufgrund der sich abzeichnenden stärker werdenden Pandemie haben wir beschlossen, das Kirchenkonzert und das Jahreskonzert zu streichen. Die Konzerte nachzuholen, hätte keinen Sinn gemacht, da wir schon für 2021 neue Termine im Kalender haben.«

Kapellen umrahmen Maiandachten

Aber zwei kleine Kirchenkonzerte gibt es jetzt im Mai trotzdem. Am 16. Mai wird die Stadtkapelle – und am 23. Mai die Trachtenkapelle Unterharmersbach die Maiandacht nach altem Brauch umrahmen. Wegen des vorgeschriebenen Abstands allerdings nur je mit acht Musikern. Dennoch ist es ein schönes Zeichen, dass bald wieder nach entbehrungsreichen Wochen bessere Zeiten kommen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-23-OH-bia-Frohsinn-und-ChorFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Frohsinn“ sehr erfolgreich vom Sterbebett geholt
  • 2026-3-30-BI-bia- Hilfe von Haus zu Haus _DuoFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Nachbarschaftshilfe hatte mehr Einsätze denn je
  • 2026-3-30-NO-Nicole Vollmer- Trachtenkapelle Vorspielnachmittag JugendkapelleFoto: Nicole Vollmer
    Junge Talente zeigen ihr Können

Schlagworte:
Musikkapelle Unterharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

April 2026
MDMDFSS
   1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30    
« März  Mai »

Zell a. H.

  • „CHORwelt“- Männergesangverein Zell-Unterharmersbach: Osterkonzert am 5.04.2026 ab 20:00 Uhr
  • Osterwanderung mit Hasjagen am 6.04.2026 ab 10:00 Uhr
  • Treffen der Prototyp-Rentner am 7.04.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • FVB – Fußballverein Biberach: Altpapiersammlung am 11.04.2026 ab 9:00 Uhr
  • De Hämme kommt nach Biberach am 16.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Narrenzunft Biberach: Generalversammlung am 8.05.2026 ab 20:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: Frühjahrsmatinée am 19.04.2026 ab 10:30 Uhr
  • Historischer Verein Nordrach: Wandern auf den Spuren der Glashütten am 19.04.2026 ab 13:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Mitgliederversammlung am 19.04.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Landfrauen Oberharmersbach: Frühjahrs-Gymnastikkurs am 15.04.2026 ab 20:15 Uhr
  • Tennisclub Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.04.2026 ab 20:00 Uhr
  • Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Tag der offenen Tür am 25.04.2026 ab 13:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt