• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 26.02.2021

Blutspendetermin war ausgebucht

Blutabnahme fand unter Einhaltung strikter Regeln statt

Foto:
Fieberkontrolle am Eingang: DRK-Mitglied Julian Huber misst die Körpertemperatur von Spenderin Karin Lehmann. Im Hintergrund die Info-Tafeln des DRKs, die auf die Verhaltensregeln hinweisen. Foto: DRK
von Anna Niederberger

Am 18. Februar fand die erste Blutspende in diesem Jahr in Zell a. H. statt. Es kamen 202 Spender – davon erfreulicherweise 14 Erstspender.

Foto: Margit Wohlgethan
Coronabedingter Abstand: In der Ritter-von-Buss-Halle waren die Liegen zur Blutabnahme mit großen Sicherheitsabständen verteilt.

Es wurden wie im vergangenen Jahr strikte Regeln aufgestellt, um  eine Infektion der Spender und des Blutspende-Teams einschließlich der zehn ehrenamtlichen Helfer vom DRK zu vermeiden. Die Spender hatten sich online angemeldet und per Rückmeldung einen Termin für ihre Spende erhalten. Die Termine für den vergangenen Donnerstag waren komplett ausgebucht. Die Terminvereinbarung ermöglichte einen zügigen Ablauf mit ganz geringen Wartezeiten für die Spender und Spenderinnen.

Beim Eingang in der Halle wurde selbstverständlich Fieber gemessen. In der Ritter-von-Buss-Halle waren die Liegen zur Blutabnahme coronabedingt mit großen Sicherheitsabständen verteilt. Auch die Stühle zur Überwachung nach der Spende standen im vorgeschriebenen Abstand. Selbstverständlich bestand während des gesamten Aufenthalts Maskenpflicht für alle Beteiligten.

Eine Essensausgabe nach der Spende mit guter Auswahl an einem Buffet mit bequemem Essen gleich in der Halle war durch Corona leider nicht möglich. Alle Spender bekamen eine gut gefüllte Vespertüte – wahlweise auch vegetarisch – und Getränke nach Wahl.

Das DRK sagt allen Spenderinnen und Spendern einen herzlichen Dank: »Ihre Spende kann Leben retten!«

Das könnte Sie auch interessieren:

  • DRK Zell: Blutspende
    DRK Zell: Blutspende
  • Mit Blutspenden Leben retten
    Mit Blutspenden Leben retten
  • Blutspende
    Blutspende

Schlagworte:
Blutspende, DRK - Ortsverein Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28  
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Katholischen Kirchengemeinde Kinzigtal: Gemeindeleben gestalten am 22.02.2026 ab 10:45 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Winterwanderung bei Schonach am 22.02.2026 ab 11:00 Uhr
  • Gemeinderatssitzung Zell am Harmersbach am 23.02.2026 ab 18:30 Uhr

Biberach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Seniorenwanderung zum Posthörnle am 5.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Turnverein Biberach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: Gemeinderatssitzung am 23.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Chor der Klänge lädt zur Mitgliederversammlung ein am 28.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Förderkreis der Grundschule Nordrach: Mitgliederversammlung am 5.03.2026 ab 18:30 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Fördervereins Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Kleider- und Spielzeugbasar am 15.03.2026 ab 14:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt