• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 19.08.2020

Kinder nehmen Abschied von der Gehrmatt

AWO-Stadtranderholung war trotz Pandemie bedingter Einschränkungen wieder toll

Foto:
Beim Flechten von Freundschaftsbändchen verging die Zeit wie im Fluge. Foto: Paula Probst
von Heinz Engelhardt

Am Freitag endeten die beiden Abenteuerwochen im Rahmen der AWO Stadtranderholung 2020. Die Kinder und ihre Betreuer können auf zwei erfolgreiche Wochen zurückblicken. Natürlich war in diesem Jahr alles anders. 42 Kinder mussten auf zwei Wochen verteilt werden, sodass pro Woche 21 Kinder teilnehmen konnten.

Foto: Paula Probst
Geschicklichkeit und Zusammenarbeit in der Gruppe war bei diesem Spiel gefordert.
Foto: Paula Probst
Beim Arbeiten mit Ton lassen sich matschige Hände nicht ver­meiden.

Diese 21 Kinder wurden wiederum in drei Gruppen eingeteilt, welche untereinander nicht in Kontakt treten sollten. Dieses einigermaßen sicher zu stellen war für die Betreuer die schwerste Aufgabe. Viele der Kinder kannten sich schon aus vergangenen Jahren. Freundschaften sind während der vergangenen Stadtranderholungen aber auch in der Schule oder bei anderen Gelegenheiten entstanden. Obwohl im Rahmen der Organisation schon weitestgehend die Wünsche der Kinder zur Gruppenzugehörigkeit und zusätzlich die der Eltern bezüglich der Woche berücksichtigt werden konnten, gab es dann doch immer wieder den verständlichen Wunsch auch mit den anderen Kindern zu spielen, zu basteln und sich an allen sonstigen Aktivitäten zu beteiligen. Auflage war jedoch die Gruppen getrennt zu halten und deshalb mussten die Betreuer streng sein, obwohl ihnen das zeitweilig sehr schwerfiel.

Kreativität und Ausflüge

Die zwei Höhepunkte der vergangenen Jahre, der Besuch der Feuerwehr mit den Wasserspielen und der Rutschbahn sowie des Bogenschützenclubs fielen Corona zum Opfer. Das wurde sowohl von den Kindern als auch den Betreuern sehr bedauert. Ein Höhepunkt war in diesem Jahr jedoch der Besuch des Halterhofes in Oberentersbach. Die AWO bedankt sich bei Bauer Schwendemann und seiner Frau ganz herzlich. Sie waren bereit an zwei Tagen jeweils drei Gruppen über den Hof zu führen und die vielen Fragen der Kinder zu beantworten.

Der Leiter der Freizeit, Tobias Kollmer und sein Team hatten sich wieder viele Spiele und andere Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung einfallen lassen. Unter anderem war in diesem Jahr auch das Arbeiten mit Ton angesagt. Hier waren der Kreativität der Kinder keine Grenzen gesetzt. Unter den Händen der Kinder entstanden tolle Figuren. Malen, kneten und – ganz beliebt – das Befüllen von kleinen Luftballons mit Wasser, die später dann unter großer Gaudi als Wasserbomben verwendet wurden. Aber auch das selbständige Spielen im Wald mit dem was der Wald an kreativen Möglichkeiten bot, kam nicht zu kurz. Leider fühlten sich an einigen Stellen die Waldwespen gestört, sodass es auch zum einen oder anderen Stich kam, die aber alle glimpflich abliefen.

Abschied ohne Abschiedsfest

Für die Kinder, die Eltern, aber auch für die Organisatoren und die Betreuer war es sehr traurig, dass es kein so schönes Abschiedsfest geben konnte wie in den vergangenen Jahren. Auch der Eismann konnte nicht kommen, da er schon andere Termine vereinbart hatte, nachdem man erst eine Woche vor Beginn der Freizeit definitiv wusste, dass sie stattfinden kann.

Alles in Allem fanden die Kinder, dass es trotz der Einschränkungen wieder eine tolle Woche war. Alle hoffe, dass es im nächsten Jahr wieder möglich sein wird, wieder zwei Wochen Stadtranderholung miteinander zu verbringen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-6-8-NO-Wolfgang Krämer- Loire Pfingsten Bildungswerk Reisegruppe vor Schloss ChambordFoto: Wolfgang Krämer
    Wo Frankreich seine schönste Seite zeigt
  • 2026-6-5-privat Verlag -Interview Nelles 1775034437090_David Nelles_Portrait_4Foto: privat
    Warum wir beim Klimaschutz über die…
  • 2026-6-1-ZE-bia-Seniorenzentrum St. Gallus-Mitarbeiterversammlung-VorstandFoto: Inka Kleine-Bialy
    Seniorenzentrum St. Gallus schreibt wieder…

Schlagworte:
AWO - Stadtranderholung

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Juni 2026
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30     
« Mai  Juli »

Zell a. H.

  • Sportschützen Zell am Harmersbach: Jedermannschießen am 14.06.2026 ab 9:00 Uhr
  • Wanderung um die Schondelhöhe am 14.06.2026 ab 10:00 Uhr
  • Ortschaftsrat Unterharmersbach: tagt am 15.06.2026 ab 18:30 Uhr

Biberach

  • Biberach eG – Generalversammlung am 24.06.2026 ab 18:30 Uhr

Nordrach

  • Goschehobel spielt auf dem Mühlstein am 26.06.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Schwarzwaldverein Oberharmersbach: Wanderung zum Kreuzsattel am 14.06.2026 ab 11:00 Uhr
  • Gemeinderat Oberharmersbach: Gemeinderatsitzung am 15.06.2026 ab 19:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt