• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 27.07.2020

Unterstützung für die Jugendarbeit

Foto:
Foto: Verein
von Susanne Vollrath

Über eine Spende von 1.000 Euro darf sich der TC Zell 2005 freuen. Die Volksbank Lahr unterstützt damit die Jugendarbeit des Vereins.

Hans-Martin Moll, Ressortleiter »Finanzen«, bedankt sich herzlich, denn er weiß, dass es um die Jugendarbeit aufzubauen Investitionen benötigt. Schon die Nachwuchsspieler trainieren beim TC Zell mit einem Profi-Trainer – mit entsprechendem Honorar. Im Winter wird in der Halle trainiert. Auch da entstehen nicht unwesentliche Kosten. »Wir wissen, dass Nachwuchsarbeit Geld kostet und unterstützen daher Vereine wie den TC Zell gerne«, erläuterten Rainer Griesbaum, Regionalmarkt-Leiter der Volksbank Lahr, und Mathias Hug, Volksbank Filial-Leiter in Zell am Harmersbach.

Aktuell üben sich im Club 35 Jugendliche im Tennisspiel. »Da kommen während der Saison schnell einige tausend Euro zusammen«, weiß Ingrid Mattheiß, Ressortleiterin »Jugend« beim TC Zell. Weil der Club trotzdem die Elternbeiträge gering halten will, stellen Spenden wie die der Volksbank eine wesentliche Hilfe dar.

Zwei Mal pro Woche kommt der »Pro« zum Jugendtraining, das als Gruppentraining in kleinen Gruppen organisiert ist. Die Nachwuchsspieler sind zwischen sechs und 14 Jahre alt. Besonders freut die Verantwortlichen, dass das Training Früchte trägt. In der Meden-Runde schlägt sich das Zeller Team gut, am letzten Spieltag am vergangenen Freitag wurden beachtenswerte Ergebnisse erzielt.

»Tennisspielen ist ein tolles Konzentrationstraining«, wirbt Ingrid Mattheiß für den Sport. Die Kinder lernen miteinander umzugehen, bewegen sich an der frischen Luft, die Motorik wird geschult. Man ist ständig in Bewegung und beim Doppelspielen muss man sich miteinander abstimmen, wenn man erfolgreich spielen will. Auch mentale Stärke wird trainiert. Hans-Martin Moll ergänzt: »Je früher man anfängt, desto besser spielt man im Erwachsenenalter.«

Die Corona-Pandemie hatte auch im Trainings- und Spielbetrieb des TC Zell zu starken Einschränkungen geführt. Nachdem der Sport wieder möglich war, konnten nur Einzel gespielt werden. Das Vereinsleben lag brach. Erst Anfang Juni ging es
langsam wieder los, mittlerweile darf man auch wieder Doppel spielen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-10-OG-kal-Lions-Club Kinzigtal auf Spendentour-1 2025 Lions AufschreiFoto: Lions Club
    Lions-Club Kinzigtal unterstützt vier…
  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • Die Herbstmeisterschaft in der 1. Bundesliga im Blick
    Die Herbstmeisterschaft in der 1.…

Schlagworte:
Tennis

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt