• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach, Zell am Harmersbach | 28.04.2020

Die Maskenpflicht bunt und kreativ und sogar närrisch umgesetzt

Foto:
Die beiden Mitarbeiterinnen Selina Volk (links) Sabrina Vollmer (rechts) vom Trachtenshop Zell haben ihre Masken selbst geschneidert. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Die seit gestern geltende Pflicht zum Tragen von Masken wird auch in Zell und den Nachbarorten eingehalten. Sowohl die Kunden als auch die Mitarbeiter in den Geschäften haben Mund und Nasen verhüllt, um damit die Ausbreitung des Corona-Virus entgegenzuwirken.

Foto: Hanspeter Schwendemann

In Biberach tauchte gestern ein – mit und ohne Maske – ortsbekanntes Duo auf. Sie setzten die
Maskenpflicht mit Biber und Reiherhexe ganz närrisch um.

Dabei kommen ganz unterschiedliche Masken zum Einsatz. Handelsware in klassischem Weiß oder hellem Grün ist ebenso zu sehen wie bunte und gemusterte Stoffe. Vielfach stammen die Gesichtsmasken auch aus eigener Herstellung von verschiedenen Geschäften oder aus der privaten Nähstube.

Ein besonderes Masken-Duo ist am ersten »Pflichttag« in Biberach aufgetaucht. Mit den Masken von Biber und Reiherhexe haben sie ihr Gesicht verhüllt und den Ort damit klar zur Narrenhochburg in der Region gemacht – auch in diesen ansonsten wenig heiteren Tagen. »Ein bisschen Spaß und Freude muss trotzdem sein«, dachte sich das ortsbekannte Duo, das auch bei anderen Gelegenheiten immer für eine besondere Aktion gut ist. Den geforderten Ring Fleischwurst konnten die beiden Maskenträger in der Metzgerei Geiger dann auch ganz regulär einkaufen – und zuhause angekommen bei einem gemeinsamen Vesper genießen.

Fazit des ersten Tages Maskenpflicht: Ob ernsthaft oder mit närrischem Humor – überall gab es »ein klares Ja zur Maske!«

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-26-ZE-bia-Goldhochzeit Oehler-und-mit BGMFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Hildegard und Klaus Oehler feierten Goldhochzeit
  • 2025-12-1-ZE-ga- Mitarbeiterehrung Stadt IMG_0724Foto: Gisela Albrecht
    Respekt für viele Dienstjahre
  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…

Schlagworte:
Corona-Krise, Metzgerei Geiger - Biberach, Trachtenshop Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr
  • Evangelische Kirchengemeinde Zell am Harmersbach: Vor langer Zeit in Bethlehem am 24.12.2025 ab 15:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Seniorenwanderung am 7.01.2026 ab 13:30 Uhr

Oberharmersbach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Gallus Oberharmersbach: Weihnachtsgottesdienst mit viel Musik am 25.12.2025 ab 9:30 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt