• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 27.12.2019

Rätsel für die grauen Zellen

Siegfried Polauke feiert 80. Geburtstag und fühlt sich in der Spitalstraße wohl

Foto:
Zum 80. Geburtstag von Siegfried Polauke (rechts) gratulierte Bürgermeisterstellvertreterin Brigitte Stunder (links). Sie überreichte die Glückwünsche der Stadt Zell und ein Präsent. Foto: Gisela Albrecht
von Gisela Albrecht

In großer Zufriedenheit konnte Siegfried Polauke seinen runden Geburtstag mit seiner Familie feiern. Er wohnt seit drei Monaten im Pflegeheim in der Spitalstraße.

Siegfried Polauke wurde am 22. Dezember 1939 in Oberkirch geboren. Dort ging er zur Schule und lernte den Beruf des Zimmermanns. Diesen Beruf übte er 42 Jahre bei der Fa. Streif in Oberkirch aus. Gerne berichtet er seinen Gästen davon: »Ich war bis zuletzt schwindelfrei und konnte Dachstühle bauen.« Mit seiner Frau Sieglinde wohnte er in Oberkirch im eigenen Haus mit großem Garten. Seine Frau ist vor einigen Wochen gestorben, seitdem kümmern sich der Sohn und die Tochter um ihn. Beide wohnen in Oberkirch. Eine besondere Freude für Siegfried Polauke sind seine vier Enkelkinder, die inzwischen auch zur Familie gehören. Seine Hobbys waren Fußball spielen und Turnen.

Im Pflegeheim in der Spitalstraße fühlt er sich sehr wohl. Er wohnt in einem schönen Zimmer mit Blick auf die Bahngleise und die St.-Gallus-Straße. Er lobt ausdrücklich das Personal, das sich fürsorglich um ihn kümmert. Sein Hobby Fußball hat er beibehalten, jetzt verfolgt er die Spiele seines Lieblingsvereins Borussia Dortmund im Fernsehen. Gerne pflegt er die Pflanzen auf seiner Fensterbank. Mit Kreuzworträtseln trainiert er die geistige Fitness. Außerdem freut er sich über die angebotenen Aktivitäten des Hauses, an denen er gerne teilnimmt.

Bürgermeisterstellvertreterin Brigitte Stunder gratulierte dem Jubilar im Namen der Stadt Zell und überreichte das Glückwunschschreiben und ein Präsent. Sie kennt Siegfried Polauke auch als Hausärztin persönlich und kam gerne zum Gratulieren in das Pflegeheim.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-4-24-BI-PB-bia-Alois und Luzia Bühler-EhepaarFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Luzia und Adolf Bühler feiern das seltene…
  • 2026-4-22-ZE-bia-Goldene Hochzeit Leo und Ludmila LercheFoto: Inka Klinke-Bialy
    Leo und Ludmila Lerche feiern goldene Hochzeit
  • 2026-4-27-OH-bia-Soziales Netzwerk-+ Vorstand mit Leiterin HandarbeitskreisFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Anstieg der HelferInnenzahl reicht nicht

Schlagworte:
Geburtstage

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

April 2026
MDMDFSS
   1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30    
« März  Mai »

Zell a. H.

  • SKCU – Sportkegelclub Unterharmersbach: Drei Versammlungen an einem Abend am 30.04.2026 ab 16:30 Uhr
  • Maibaumstellen in Unterharmersbach am 30.04.2026 ab 18:00 Uhr
  • Stadtkapelle Zell am Harmersbach: Generalversammlung am 30.04.2026 ab 20:00 Uhr

Biberach

  • Schwarzwaldverein Biberach: Maibaumstellen und Maihock am 30.04.2026
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Maihock am 1.05.2026
  • Narrenzunft Biberach: Generalversammlung am 8.05.2026 ab 20:00 Uhr

Nordrach

  • Fasentgemeinschaft Letscheck Nordrach: Maifest am 1.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • LandFrauen Nordrach: Muttertagsmarkt am 9.05.2026 ab 8:30 Uhr
  • Sportkegelclub Nordrach: Jahreshauptversammlung am 9.05.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Oberharmersbach: Maihock auf dem Durben am 1.05.2026 ab 10:00 Uhr
  • DJK Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 8.05.2026 ab 19:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt