• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 13.12.2019

Neue Dekade im Zeichen der Modularität

Hund Möbelwerke setzt auf Weiterentwicklung, um im Wettbewerb zu bestehen

Foto:
Hans-Peter Fautz, Dr. Steffen Auer, Hendrik Hund, André Hund und Gerd Hund (von links nach rechts) ehrten und verabschiedeten ­gestern Hans-Jürgen Tressl (Ruhestand), Dietmar Isenmann (Ruhestand), Klemens Roth (30 Jahre), Dieter Heitzmann (40 Jahre), ­Clemens Haas (20 Jahre), Peter Armbruster (Ruhestand). Auf dem Foto fehlen Wilhelm Echtle, Martin Schmieder, Gregor Echle und Bernhard Harter. Foto: Susanne Vollrath
von Susanne Vollrath

Wie in jedem Jahr ließ man bei Hund Möbelwerke im Rahmen der Weihnachtsfeier die letzten zwölf Monate Revue passieren. Sie hatten Veränderungen gebracht. Auch in Zukunft wird sich das Unternehmen weiterentwickeln.

André Hund blickte auf ein sehr gutes Jahr 2019 zurück, warnte aber gleichzeitig auch, dass das kommende Jahr ungleich schwieriger werden wird. Er richtete den Blick in seiner Präsentation vor allem auf Marketing und Vertrieb. Die künftige Klammer für alle Produkte und Services soll die »Modularität« sein, was sich in einem neuen Zeichen widerspiegelt – dem stilisierten M. »Das Thema Modularität wird uns die nächsten zehn Jahre begleiten«, blickte er in die Zukunft.

Durch prägnantere und ­pointiertere Aussagen will Hund seine Kunden künftig finden. An die Stelle wenig konkreter Beschreibungen sind knackige »10 Gründe für Hund Möbelwerke« getreten. Sie umfassen von der Flexibilität im Betrieb über die 100 Jahre lange Erfahrung in der Fertigung bis hin zur ausgezeichneten Kompetenz in Sachen Oberfläche alles, was man auch in viel mehr Worten ausdrücken könnte.

Außerdem hat sich das Unternehmen vorgenommen, in sozialen Medien stärker in Interaktion zu treten. Der Instagram-Account wird gefüttert und die Kommentarfunktion gepflegt, Influencer könnten auch für den Büroausstatter interessant werden. Bei all den digitalen Aktivitäten kommt aber auch das analoge Miteinander nicht zu kurz, etwa als in Biberach zu einem Seminar zur Zukunft der Büroplanung eingeladen wurde. Last but not least berichtete André Hund von einem ganz besonderen Engagement. Seit Kurzem fungiert Hund Möbelwerke als Sponsor des Tischtennis-Bundesligisten aus Bad Königshofen, also in einer Stadt nahe des unterfränkischen Tochterunternehmens in Sulzdorf. Das Unternehmen erhofft sich dadurch eine starke Verankerung in dieser Region.

Hendrik Hund hatte Gedanken zur Zukunft mitgebracht. Als Familienunternehmen denke Hund in Generationen. Digitalisierung und Europäisierung seien die Top-Herausforderungen für den Biberacher Büromöbelspezialisten. Er will alles daran setzen, dass das deutsche Qualitätsniveau weiter gehalten und geschätzt wird. Die Qualität von Büromöbeln aus dem europäischen Ausland sei nicht vergleichbar mit dem, was in Biberach produziert werde. »Das müssen wir rüberbringen.«

Hendrik Hund berichtete von Investitionen in den Maschinenpark und davon, dass die internen Fertigungsabläufe zugunsten klarer Fertigungs- und Prozessstrukturen verändert werden. Mit Robo­tertechnologie werden die Prozesswege in der Produktion zukünftig exakt eingeleitet und unnötige interne Transportwege vermieden.

Bürgermeisterinnen-Stellvertreter Hans-Peter Fautz zollte dem Unternehmen Respekt. »Viele langjährige Mitarbeiter zeugen von einem guten Arbeitsklima«, lobte er. Auch sprach er seinen Dank für die Spenden aus, die Hund Möbelwerke den Biberacher und Prinzbacher Vereinen angedeihen ließen.

Ehrungen

Die Ehrungen übernahm Hendrik Hund – stets verbunden mit persönlichen Worten und einem Blick in die Firmengeschichte.

Geehrt wurden Wilhelm Echtle (»immer die Ruhe in Person«) und Clemens Haas (Know-How-Träger für die Weiterentwicklung der maschinellen Fertigung) für 20 Jahre Betriebszugehörigkeit. Bereits 30 Jahre im Unternehmen sind Martin Schmieder (Vorreiter, wenn es um die Einführung von Neuerungen ging), Gregor Echle (gute Seele), Klemens Roth (ruhig und souverän) und Bernhard Harter (vom Außendienst zurück in die Produktion).

Außerdem gab es das 40-jährige Betriebsjubiläum von Dieter Heitzmann zu feiern. Hendrik Hund würdigte sein ehrenamtliches Engagement, seine Bereitschaft Verantwortung in der Kommunalpolitik und im Betriebsrat zu übernehmen. »Du hast entscheidende strukturelle Veränderungen unserer Firma begleitet«, erinnert sich Hund an die Zeit, in der Bildschirmarbeitsplätze die Büros veränderten und später, als mit der Wende so manche Herausforderung auf das Unternehmen wartete und immer noch wartet. »Du hast Dich als Betriebsratsvorsitzender, als ausgleichender Krisenmanager bewährt und viel dazu beigetragen, dass Produktion und Verwaltung so modernisiert werden konnten, dass wir wieder Anschluss an die Branche fanden.« Hund stellte heraus, dass Heitzmann in schwierigen Zeiten auch als Betriebsratsvorsitzender stets das Wohl der Firma im Blick behielt.

Bürgermeisterinnen-Stellvertreter Fautz überreichte Heitzmann das Geschenk der Gemeinde und die Ehrenurkunde des Landes Baden-Württemberg. Dr. Steffen Auer, Präsident der IHK Südlicher Oberrhein war ebenfalls gekommen, um Dieter Heitzmann, der 40 Prozent der Firmengeschichte miterlebt hat, persönlich zu ehren. »Langjährige Mitarbeiter machen die Firma stark«, wusste er beim Überreichen der Ehrenurkunde.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2026-1-2-ZE-hps-Silvesterempfang-DSC_4691Foto: Hanspeter Schwendemann
    Das bewundernswerte Lebenswerk von…
  • 2026-1-9-ZE-Sabine Herm-Bogenturnier-Foto 6Foto: Sabine Herm / Udo Müller
    44. Hallenturnier des BSC Zell wurde…

Schlagworte:
Hund Möbelwerke Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt