Am Sonntag ist Volkstrauertag. In der Stadt Zell wird mit drei Gedenkfeiern der Opfer von Krieg und Gewalt sowie der Verstorbenen der örtlichen Vereine gedacht.
Die Stadtteile Zell am Harmersbach und Oberentersbach beginnen den Volkstrauertag um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der katholischen Stadtkirche. Anschließend erfolgt die Kranzniederlegung am Ehrenmal bei der Stadtkirche. Der Gottesdienst und die Feierstunde werden umrahmt durch die Stadtkapelle, den Gesangverein Frohsinn und die Freiwillige Bürgerwehr Zell am Harmersbach. Bürgermeister Pfundstein lädt die Bevölkerung herzlich ein, diese Stunde des Gedenkens und der Besinnung mit zu begehen.
In Unterharmersbach findet die Gedenkfeier für die Opfer von Krieg, Gewaltherrschaft und Menschenrechtsverletzungen um 10.30 Uhr in der Schwarzwaldhalle statt. Ortsvorsteher Ludwig Schütze lädt hierzu vor allem auch unsere jüngere Generation ein. An der Gestaltung der Gedenkfeier wirken die Musikkapelle Unterharmersbach, die Historische Bürgerwehr Unterharmersbach und die Feuerwehr-Abteilung Unterharmersbach mit. Danach bei gutem Wetter Aufstellung der Bürgerwehr, der Musikkapelle, der Feuerwehr, des Ortschaftsrates und der Bürgerinnen und Bürger zur Kranzniederlegung beim Ehrenmal vor der Schwarzwaldhalle.
Im Ortsteil Unterentersbach findet am Sonntag, 17. November 2019, um 9 Uhr in der Nikolauskirche ein Gedenkgottesdienst zum Volkstrauertag statt. Anschließend wird unter Mitwirkung der Musikkapelle und der Freiwilligen Feuerwehr vor dem Mahnmal eine Gedenkfeier gestaltet. Ortsvorsteher Christian Dumin wird die Gedenkansprache halten. Die Bevölkerung ist hierzu herzlich eingeladen.




