Am Samstag und Sonntag, 6. /7. Juli, findet auf dem Vorplatz des Kulturzentrums »Obere Fabrik« das Sommerfest der Stadtkapelle Zell a. H. statt. Festbeginn ist am Samstag um 19 Uhr.
Die über 50 Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Zell bieten ab 20 Uhr bei der Zeller Musiknacht bei einem Open Air-Konzert etwas für die Ohren und Augen. Im Anschluss darf mit dem DJ-Duo Maik & Heiko »geschwooft« – also getanzt – werden. Oder wie wäre es mit einer selbstgemachten Limonade oder einem prickelnden Cocktail? Die Besucher dürfen eine hoffentlich laue Sommernacht auf dem festlich geschmückten Platz bei Musik, Tanz, Speis und Trank genießen.
Auftritt der Stadtkapelle Bräunlingen
Den Sonntag wird die befreundete Stadtkapelle aus Bräunlingen mit einem Frühschoppen-Konzert ab 11 Uhr einläuten. Die Stadtkapelle Bräunlingen besteht momentan aus ca. 140 Mitgliedern, die in die verschiedene Orchester aufgeteilt sind. Aus knapp 70 Musiker/Innen besteht das Hauptorchester. Dieses spielt in der Oberstufe und hat erst vor Kurzem ein verbandsweites Wertungsspiel als Zweitbester in ihrer Klasse abgeschlossen.
Erst New York, jetzt Zell
Höhepunkte der letzten Jahre waren der Besuch in New York mit der Teilnahme an der dortigen Steubenparade, ein Konzert vor der Frauenkirche in Dresden, sowie ein größerer Ausflug nach Scheeßel zum großen internationalen Folkloretreffen im Norden Deutschlands. Mit der musikalischen Umrahmung der städtischen und kirchlichen Anlässe im Jahreskreis stellt die Stadtkapelle, neben dem Heimat- und Trachtenbund, den größten Kulturträger der Stadt dar und gilt als musikalisches Aushängeschild der Stadt.
Schüler musizieren
Im Anschluss stellen die jüngsten Sprößlinge mit dem Schülerorchester ZEH (Zell – Entersbach – Hombe) unter der Leitung von Nico Armbruster ihr Können unter Beweis, ehe die Jugendkapelle ZEH unter der Leitung von Stefan Polap das Festwochenende musikalisch ausklingen läßt. Für die kleinen Festbesucher wird es auch in diesem Jahr wieder von 11 Uhr bis 13 Uhr einen »Musikalischen Spaß-Parcour« geben, organisiert und betreut von den Jungmusikern der Stadtkapelle Zell.
Auch die Kulinarik kommt an beiden Tagen nicht zu kurz. Schwarzwälder Spezialitäten wie Speck- und Bibiliskäsbrot, eine zünftige Musikerwurst sowie Kaffee und eine reichhaltige Kuchenauswahl (nur am Sonntag) runden das Festwochenende ab. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.





