• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 18.03.2019

Aufwärtsentwicklung beim Tennisclub

Jugend-Mitgliederzahlen steigen – Vorstandschaft bestätigt

Foto:
Im Amt bestätigt: Norbert Heilmann, Hans-Martin Moll, Ottilie Schwendenmann, Anita Bürk, Sabine Richter, Werner Dangl und Helmut Siefert (von links) leiten auch in den kommenden zwei Jahren den Zeller Tennisclub. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Die großen Anstrengungen der amtierenden Vorstandschaft beim Zeller Tennisclub tragen Früchte. Die Mitgliederzahlen, vor allem im Jugendbereich, sind gestiegen. Erfreulich ist, dass in der neuen Saison neun Mannschaften an den Medenrunden teilnehmen.

Foto: Hanspeter Schwendemann
Im Amt bestätigt: Norbert Heilmann, Hans-Martin Moll, Ottilie Schwendenmann, Anita Bürk, Sabine Richter, Werner Dangl und Helmut Siefert (von links) leiten auch in den kommenden zwei Jahren den Zeller Tennisclub.
Foto: Hanspeter Schwendemann
Hans-Martin Moll (rechts) und Norbert Heilmann (links) dankten Helmut Siefert für seine Pressearbeit.

Bei den Vorstandswahlen wurden die beiden Vorsitzenden Hans-Martin Moll und Norbert Heilmann gemeinsam mit ihrer weiteren Führungsmannschaft im Amt bestätigt. Dabei wurde deutlich, dass ein Generationswechsel in der Vorstandschaft eingeleitet werden muss. Hans-Martin Moll kündigte an, dass er nur noch zwei Jahre lang das Amt ausüben wird.

»Der Tennisclub blüht wieder auf«, stellte Bürgermeister Günter Pfundstein in seinem Grußwort fest. Er dankte allen Aktiven für die gute Zusammenarbeit und sprach den Wunsch aus, dass das Sportzentrum Gasselhalde weiter belebt werde. Positiv bewertete Pfundstein die Nutzung der Tennishalle und nun auch wieder der Squash-Box.

Vorsitzender Hans-Martin Moll stellte in seinem Bericht fest, dass im sportlichen Bereich die Damen den Tennisclub Zell dominieren. »Die Damen 40 und die Raket-Girls liefern sehenswerte Spiele, die Männer bilden den Fanclub«, schilderte er die Rollenverteilung. Erfreulich sei die Mitgliederentwicklung vor allem im Jugendbereich.

Verbesserte Finanzlage

Auch die Finanzlage habe sich verbessert. Allerdings belasten weiterhin erhebliche Kredite seit der Wiedergründung im Jahr 2005 den Verein. Hans-Martin Moll machte deutlich, dass eine Existenz des Tennisclubs allein durch die Mitgliedsbeiträge nicht dauerhaft gesichert sei. Moll dankte den Sponsoren und Spendern sowie den Inserenten der Vereinszeitschrift, die den TC finanziell unterstützen. Besonders dankte er Hauptsponsor und Gründungsvorstand Michael Niklaus.

Zu einem Wechsel in der Vorstandschaft ist es während der laufenden Saison gekommen. Sportwart Emanuel Lehmann ist aus dem Verein ausgeschieden. Vorsitzender Moll lobte seine Arbeit, mit der er dem Tennisclub wieder auf die Beine geholfen habe. Mit Stefan Arbogast konnte schnell ein Ersatz gefunden werden. Er wurde bei der Mitgliederversammlung in den Vorstand gewählt.

Für ihr großes Engagement bei der Erstellung des TC aktuell dankte der Vorsitzende Sabine Richter und Anita Bürk. Ein hoher vierstelliger Betrag werde mit der Vereins­zeitschrift erwirtschaftet. Bei der Erneuerung der Platzberegnungsanlage ist Technik-Vorstand Norbert Heilmann die Triebfeder. Sein Einsatz, so Hans-Martin Moll, erspare dem Verein rund 10.000 Euro. Es seien die Vorstandsmitglieder selbst, die sich riesig für den Verein engagieren. »Wir sind auf einem guten Weg«, fasste der Vorsitzende die aktuelle Lage zusammen, schränkte jedoch ein: »Der Verein braucht nun dringend Verjüngung.« Neben Hans-Martin Moll hatte auch Schriftführerin Anita Bürk angekündigt, nur noch für zwei Jahre das Amt zu übernehmen. Die Nachfolgesuche müsse schon jetzt beginnen und alle Mitglieder seien gemeinsam gefordert, mahnte Anita Bürk.

Spielbeginn noch vor Ostern

Technik-Vorstand Norbert Heilmann berichtete von verschiedenen Arbeiten, mit denen die Mitglieder die Tennisplätze in Schuss halten. Mitte April, noch vor Ostern, könne voraussichtlich der Spielbetrieb auf den Freiplätzen wieder aufgenommen werden.

Dem Verein gehören aktuell 141 Mitglieder an, informierte Schriftführerin Anita Bürk. 62 Erwachsene und 32 Jugendliche spielen in der Gasselhalde aktiv Tennis. Elf Erwachsene und sieben Jugendliche kamen im Jahr 2018 neu hinzu. Nach der Verpachtung der Clubgaststätte sind die gastronomischen Aktivitäten des Vereins weggefallen.

Die Sportwarte Stefan Arbogast für die Erwachsenen sowie Ingrid Mattheiß und Nadine Burger für die Jugend und Kinder hatten ihre Berichte für den sportlichen Bereich ausgearbeitet. Alle drei konnten an der Jahreshauptversammlung nicht teilnehmen. Der TC Zell geht mit neun Mannschaften, zumeist Spielgemeinschaften mit den Nachbarclubs, in die neue Medenrunde. Bei den Kindern lebt eine U10-Mannschaft ihre Tennisbegeisterung aus. Erstmals konnte eine U12-Mannschaft (gemeinsam mit Oberharmersbach und Biberach) aufgestellt werden. Vereinsintern werden wieder die Clubmeister ermittelt. Auch eine Kinder-Clubmeisterschaft soll ausgerichtet werden. »Die Vorfreude auf die neue Saison ist groß«, schrieb Nadine Burger.

Entlastung und Neuwahlen

Gemeinsam mit Ottilie Schwendenmann hat Hans-Martin Moll die Vereinskasse geführt. Per Saldo konnte die Kassenlage gegenüber dem Vorjahr um rund 5.000 Euro verbessert werde. Die Kassenprüfer Werner Dangl und Hans Spathelf bescheinigten eine perfekte Arbeit. Die Entlastungen erfolgten einstimmig. Werner Dangl in seiner Funktion als Bürgermeister-Stellvertreter wertete: »Ohne diesen Vorstand gäbe es den Tennisclub nicht mehr.«

Bei den Neuwahlen wurden die beiden geschäftsführenden Vorsitzenden Hans-Martin Moll und Norbert Heilmann im Amt bestätigt. Moll führt gleichzeitig die Vereinskasse, Heilmann leitet den technischen Bereich. Auch die weiteren Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt: Stellv. Schatzmeister: Ottilie Schwendenmann; Schriftführerin: Anita Bürk; stellv. Schriftführerin: Sabine Richter; Jugendwarte: Nadine Burger, Ingrid Mattheiß; Sportwart: Stefan Arbogast; Kassenprüfer: Hans Spathelf, Werner Dangl; Ehrenrat: Doris Zöller (Vorsitzende), Andrea Kuhn, Brigitte Sünger, Steven Mayer, Hans Finkenbein.

Die beiden Jubilare Angela Klammer (45 Jahre Mitgliedschaft) und Ingrid Mattheiß (30 Jahre) waren entschuldigt. Eine besondere Ehrung für seine tolle Arbeit wurde Helmut Siefert zuteil. Er übernimmt seit vielen Jahren die Pressearbeit für den TC Zell. Anerkennungen gab es für Dirk Vetter und seine Frau Veronika Schiller-Vetter für die Unterstützung beim Erstellen des TC aktuell sowie Markus Hug für die Organisation überregionaler Turniere im Sportzentrum Gasselhalde.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • 2025-12-12-BI-PB-hps-Ortschaftsrat-DSC_4378Foto: Hanspeter Schwendemann
    „Mein Herz schlägt für Prinzbach“
  • 2025-12-12-OH-Förderverein Schwimmbad OH-Hauptversammlung-IMG-20251127-WA0004Foto: Verein
    Fördervereins-Vorsitzender Marius Baumann…

Schlagworte:
Tennisclub Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt