• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 14.12.2018

Adventsbasteln im Pfarrheim kam sehr gut an

Kiefernzapfen, Filz, Draht, Perlen, Wachs, Schneestaub und Co. lagen hoch im Kurs

Foto:
Zur zweiten Veranstaltung, am Montag nach dem zweiten Advent, kamen sogar 70 Kinder ins Pfarrheim. Foto: Ute Berger
von Katrin Bolten und Schwarzwälder Post

An den beiden vergangenen Montagen konnten Kinder aus verschiedene Bastelangeboten im Pfarr­heim der Katholischen Kirchengemeinde St. Symphorian wählen. Das Organisationsteam freute sich sehr über einen guten Zulauf: »Toll, wie viele Kinder gekommen sind!«

Kerzenziehen war eins von vielen Angeboten. Die vier Mädchen hatten sichtlich Spaß daran, den Dochtfaden immer wieder ins Wachsbad zu tauchen bis eine schöne Kerze entstanden war.
Zur zweiten Veranstaltung, am Montag nach dem zweiten Advent, kamen sogar 70 Kinder ins Pfarrheim.

Beim zweiten Basteltag waren der Einladung über 70 Kinder gefolgt. »Am Ende ging sogar das Material an vielen Tischen aus«, konnte das Helferteam vom Erfolg berichten.

An den verschiedenen Basteltischen entstanden Schneeeulen aus Kiefernzapfen, Türschilder aus Naturmaterialien, Filzanhänger, Drahtsterne, Elche mit Lutscher, Tannenbäume im Glas, Sterne aus Papiertüten und Kerzen im Wachsbad.

Wie lange es das Adventsbasteln schon gibt, weiß eigentlich keiner. Vor etwa 30 Jahren habe Schwester Wilma den Bastelnachmittag ins Leben gerufen, wird die Initiatorin ausgemacht. Viele von den 20 Helferinnen im Bastelteam waren damals selbst als Kinder beim Basteln dabei gewesen und erinnern sich noch gerne an diese Zeit. Mit guten Ideen führen sie nun das schöne Angebot für Kinder fort. Und es zeigt sich, dass diese ebenfalls gerne dabei sind. Also, bis im nächsten Jahr!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…

Schlagworte:
Kath. Kirchengemeinde St. Symphorian Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr
  • Evangelische Kirchengemeinde Zell am Harmersbach: Vor langer Zeit in Bethlehem am 24.12.2025 ab 15:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Seniorenwanderung am 7.01.2026 ab 13:30 Uhr

Oberharmersbach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Gallus Oberharmersbach: Weihnachtsgottesdienst mit viel Musik am 25.12.2025 ab 9:30 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt