• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 27.03.2018

Schöner Nachklang des 70-jährigen Vereinsjubiläums:

3.333 Euro für krebskranke Kinder gespendet

Narrenzunft übergibt Jubiläumsspende – Auch Biberacher Kindergärten werden unterstützt

Foto:
Großzügige Jubiläumsspende: Oberzunftmeister Helmut Büdel und Schriftführerin Christiane Hohmann überbrachten eine Spende in Höhe von 3.333 Euro an den Förderverein für krebskranke Kinder in Freiburg. Geschäftsstellenleiter Claus Geppert (Mitte) freute sich über die finanzielle Unterstützung. Foto: Hanspeter Schwendemann/privat
von Hanspeter Schwendemann

Am Fasentsamstag feierte die Narrenzunft Biberach mit einem Empfang im Rietsche-Saal das 70-jährige Jubiläum. Anschließend stürmten Tausende von Narren beim großen Umzug das Narrendorf Biberach. Nun teilt die Narrenzunft Biberach ihren Erfolg mit krebskranken Kindern und den Kindern im Ort.

Großzügige Jubiläumsspende: Oberzunftmeister Helmut Büdel und Schriftführerin Christiane Hohmann überbrachten eine Spende in Höhe von 3.333 Euro an den Förderverein für krebskranke Kinder in Freiburg. Geschäftsstellenleiter Claus Geppert (Mitte) freute sich über die finanzielle Unterstützung.
Alljährlich bedankt sich die Narrenzunft bei den drei Biberacher Kindergärten fürs Mitmachen bei der Fasent. Oberzunftmeister Helmut Büdel (rechts) und Zunftmeister Christoph Echle (links) überreichten jeweils 200 Euro an (von links) Jennifer Späth (stellv. Leiterin Kindergarten St. Barbara), Petra Weiler (Leiterin Kindergarten St. Blasius) und Edeltraud Seiler (Leiterin Kindertagesstätte Fliegerkiste).

»Anlässlich unseres Jubiläums haben wir auf Gastgeschenke beim Zunftmeister­empfang verzichtet und stattdessen um Spenden für den Förderverein für krebskranke Kinder gebeten«, berichtet Oberzunftmeister Helmut Büdel. Diesem Bitten folgten die Gastzünfte gerne und auch die Biberacher Zeltbetreiber, Wagenbauer und Fußgruppen schlossen sich dem Spendenaufruf an.

Nun konnten Oberzunftmeister Helmut Büdel und stellv. Schriftführerin Christiane Hohmann nach Freiburg fahren und den stolzen Betrag von 3.333 Euro übergeben. Claus Geppert, der Leiter der Geschäftsstelle, nahm die Spende der Narrenzunft Biberach freudig entgegen.

Der Förderverein für krebskranke Kinder e.V. in Freiburg hat sich das Ziel gesetzt alles Mögliche zu tun, um krebskranken Kindern und ihren Familien zu helfen. Es ist ein Zusammenspiel vieler Komponenten, die die Heilungschancen eines jeden einzelnen Kindes ausmachen. Alle Spenden, die der Verein erhält, fließen seit der Gründung des Vereins vor über 35 Jahren in das Elternhaus und in die Vereinsprojekte.

Unterstützung für die Kindergärten

Auch bei den drei Biberacher Kindergärten sind die Vertreter der Narrenzunft gerne gesehene Besucher. »Die ganze Gemeinde feiert mit uns und wir wollen etwas in der Gemeinde lassen«, betont Oberzunftmeister Helmut Büdel. In Begleitung seines Stellvertreters Christoph Echle überbrachte er an die Leiterinnen der drei Biberacher Kindergärten eine Spende in Höhe von jeweils 200 Euro.
Diese Unterstützung für die Kindergärten hat die Narrenzunft Biberach nicht erst im Jubiläumsjahr 2018 gewährt. Auch in den zurückliegenden Jahren hat sich die Narrenzunft bei den Kindern und den Erzieherinnen mit Spenden bedankt. Denn am schmutzigen Donnerstag sind es die Kinder, die mit viel Rabatz durch den Ort ziehen und so die Fasent in Schwung bringen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-28-OH-bia-Mittagstisch-und-BeifallFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Gemeinsam statt einsam“:…
  • 2025-11-28-NO-Verein-Narrenzunft-Foto 1 MitgliederversammlungFoto: Vera Granzow
    Nordracher Fasent ist Teil des lebendigen…
  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…

Schlagworte:
70 Jahre Narrenzunft Biberach, Narrenzunft Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Trauercafé Lichtblick am 13.12.2025 ab 15:00 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Adventswanderung zum Kuhhornkopf am 14.12.2025 ab 12:00 Uhr
  • Adventssingen in der Wallfahrtskirche am 14.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Blasorchester Biberach: Festliches „Best of“-Adventskonzert am 14.12.2025 ab 17:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: am 13.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Volkslieder-Singkreis Oberharmersbach: Volkslieder und Adventsfeier am 12.12.2025 ab 17:00 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt