• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 9.02.2018

Die Narren haben nun das Sagen

Grundschüler und Kindergartenkinder boten Narren super Programm – Bürgermeister Erhardt musste Chip für das Rathaus rausrücken – Jetzt wollen die Narren zeigen, wie man richtig regiert

Foto:
Teamarbeit forderten die Kindergartenkinder von den Narren: Geschickt transportierten die leckere Süßigkeiten durch den Saal. Foto: Narrenzunft Nordrach
von Ute Berger und Narrenzunft Nordrach

Kindergartenbesetzung, Schulhausstürmung, Hemdglunkerumzug und Rathausübernahme. Alltag und Routine sind seit ges­tern ausgesetzt. Lustig sein, in den Tag hinein leben, durch die Nächte tanzen – die Tage der Narren, das Finale einer besonderen Saison, die höchsten Feiertage haben gestern mit den Bräuchen des schmutzigen Donnerstags begonnen.

Foto: Narrenzunft Nordrach
Auf die Narren haben sie sich die Kinder sehr gefreut und ein tolles Programm einstudiert.
Foto: Narrenzunft Nordrach
Zunftmeister Rolf Stiewe nahm Bürgermeister Carsten Erhardt den Schlüssel für das Rathaus ab. Weil der antike Schlüssel im Rathaus aber keine Türen mehr öffnet, gab Bürgermeister Erhardt die hightech Chipkarte obendrein und zog selbst die Narrenkappe auf.
Foto: Narrenzunft Nordrach
Teamarbeit forderten die Kindergartenkinder von den Narren: Geschickt transportierten die leckere Süßigkeiten durch den Saal.

Glashansel und Narrenrat waren ab den Morgenstunden unterwegs. Verkündeten die Fasent und scharrten mehr und mehr Narren um sich.
Im Kindergarten wurde ihnen ein schönes Programm geboten. Glashansel und Narrenrat hatten selbst die Auf­gabe, geschickt Süßigkeiten durch den Saal zu transportieren. Das war ein Spaß!

Für das Besetzen des Schulhauses hatten sich die Narren Unterstützung von der Piratenkapelle organisiert. Gemeinsam beendeten sie den Unterricht in den Klassenzimmern. Alle zusammen, Narren, Musiker und Schüler, zogen anschließend in großer Polonaise in die Schulturnhalle ein. Dort boten die Kinder der Grundschule ihrem Publikum, das Narren und Eltern gemeinsam bildeten, ein sehr schönes Programm.

Am Abend wurde das Rathaus gestürmt. Auf Grund der Baumaßnahmen konnte die Schlüsselübergabe nicht im Rathaus selbst stattfinden. Die Narren und der Bürgermeister verlegten sie darum in das Foyer der Hansjakob-Halle. Zunftmeister Rolf Stiewe bedankte sich bei Bürgermeister Carsten Erhardt für das Spenden der Getränke. Doch sei es nun an der Zeit, so der Obernarr, dass die Narren für fünf Tage an die Macht kommen. Das ganze Jahr seien sie am meckern, würden über Verbesserungen nachdenken, wüssten wie es gemacht gehört – jetzt möchten sie zeigen was sie können. Bürgermeister Erhardt überreicht darauf, unter lautem Gebrüll und den Klängen der Musik, nicht nur den Rathausschlüssel sondern auch eine »hightech« Chipkarte, die den Zugang zum modernisierten Rathaus ermöglicht.

Wie geht’s weiter?

Heute Abend, Freitag 9. Februar findet nach dem großen Kinderball ab 18.31 Uhr der Jugendball in der Schul­turnhalle statt. Und die
Landfrauen laden ab 19.30 Uhr zur Altwieberfasend ins
Partyhaus Spitzmüller ein.

Am Montag, 12. Februar, startet um 14.33 Uhr der
große Rosenmontags-Umzug. Anschließend ist Halli-Galli und Narrentreiben in der Hansjakob-Halle angesagt. Am Abend wird mit »Rockspitz« eine Alpenrock-Party ebenfalls in der Hansjakob-Halle gefeiert.

Zur närrischen Bürgerversammlung sind am Dienstag, 13. Februar um 19.33 Uhr alle närrischen Bürgerinnen und Bürger in das ASV-Clubheim eingeladen. Dass die Fasent dann, um 22.01 Uhr schon wieder vorbei sein soll, daran wollen wir heut noch nicht denken. Narri-Narro!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-2-20-NO-Narrenzunft-Bürgerversammlung-IMG-20260219-WA0003[1].jpgFoto: Narrenzunft
    Närrische Bürgerversammlung in Nordrach
  • 2026-2-20-BI-ds-Fasentdienstag-DSC_0667Foto: Daniel Spitz
    Gewinner ist die Biberacher Fasent
  • 2026-2-16-ZE-UH-Natascha Comeau-Schmutzige_Bild3Foto: Eckwaldhexen
    Ramba Zamba trotz Regen – „Schmutziger…

Schlagworte:
Fasend|Fasent|Narretei ...

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28  
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Gemeinderatssitzung Zell am Harmersbach am 23.02.2026 ab 18:30 Uhr
  • Blutspende am 25.02.2026 ab 14:30 Uhr
  • DRK Zell: Blutspende am 25.02.2026 ab 14:30 Uhr

Biberach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Seniorenwanderung zum Posthörnle am 5.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Turnverein Biberach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: Gemeinderatssitzung am 23.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Chor der Klänge lädt zur Mitgliederversammlung ein am 28.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Förderkreis der Grundschule Nordrach: Mitgliederversammlung am 5.03.2026 ab 18:30 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Fördervereins Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Kleider- und Spielzeugbasar am 15.03.2026 ab 14:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt