• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 19.01.2018

Historische Augenblicke

Wo und wann wurde dieses Bild aufgenommen?

Foto:
Foto: Lehmann-Archiv
von Karl-August Lehmann

Lösung: Zur Abwechslung mal wieder eine Ortsansicht; es geht einmal mehr vor allem um die zeitliche Einordnung. Von der »Katzenhalde« aus präsentiert sich die Ortsmitte der Gemeinde Oberharmersbach nicht nur wegen der frühen Jahreszeit beinahe »kahl«. Das Motiv ist aus mehreren Jahren bekannt, weil sich von hier aus eine prächtige Übersicht bietet und Veränderungen am besten auszumachen sind.

Links vor der Kirche sieht man noch das alte Schwesternhaus, rechts hinter der Kirche das ehemalige Schulgebäude bzw.

»Armenhaus« der Gemeinde (»’s Mesmers«) zu sehen, der Bärensaal ist ansatzweise zu erkennen (großes Schleppdach). Den Kilwiplatz kann man nur erahnen. Am Häldeweg steht einsam die Ziegelscheuer. Die Streuobstwiesen (damals wirklich noch »Streuobst«) prägen das Bild rund um die Ortsmitte. An die Baugebiete »Unterer Billersberg I und II« (Gartenweg, Flurweg sowie Wiesenrain) und »Mühlenweg« denkt noch niemand. Speicher und Mühle als Museum sind noch weit weg und fest gegründet steht die »Paulimühle« hinter dem Rathaus.

Hier sind wir auch der Lösung ganz nah, wann das Bild aufgenommen wurde. Rechts von der damaligen Schule Dorf sieht man einen großen, freien Platz. Hier stand das frühere »feuerspritzenhaus« aus dem 19. Jahrhundert. Mehrfach umgebaut, 1910 um einen Schlauchturm und 1920 um ein (Arrest-) und Wachlokal erweitert, wurden die Räumlichkeiten in den Nachkriegsjahren immer enger, zumal es auch keine Unterstellmöglichkeiten für die Fahrzeuge der Feuerwehr gab. Also fiel die Entscheidung für einen Neubau. Nach dem Abriss des bisherigen Gebäudes begann im Frühjahr 1956 der Neubau. Im April 1957 wurde das Feuerwehrhaus (mit zwei Schulsälen, die auch als Probelokal für die Vereine dienten, mit Arrestzelle, öffentlichen Toiletten sowie einem »Volksbad«) seiner Bestimmung übergeben.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-20-ZE-UH-privat-Eberhard Müller-StudentenFoto: privat
    Auch im Ruhestand leistet Eberhard Müller…
  • 2026-3-11-NO-Rolf Braun-Jahreshauptversammlung FFW NO-AusschussFoto: Rolf Braun
    Manuel Nepple ist neuer Kommandant der Feuerwehr
  • 2026-3-23-NO-bia-Winkelwaldklinik-und-alleFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Betreuung und Menschlichkeit einwandfrei“

Schlagworte:
Historische Augenblicke Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

März 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
« Feb.  Apr. »

Zell a. H.

  • Schwarzwaldverein Zell: Stadtführung in Straßburg am 29.03.2026 ab 9:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Wanderung in Oberkirch auf dem Brennersteig am 29.03.2026 ab 10:00 Uhr
  • Kindergarten Kleine Wolke – Zell-Unterharmersbach: Räumungsbasar vor dem Abriss am 31.03.2026 ab 14:30 Uhr

Biberach

  • Blasorchester Biberach: Hauptversammlung am 30.03.2026 ab 19:45 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Senioren radeln zum Waldsee am 2.04.2026 ab 14:00 Uhr
  • FVB – Fußballverein Biberach: Altpapiersammlung am 11.04.2026 ab 9:00 Uhr

Nordrach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Mitgliederversammlung am 19.04.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Wanderung von Halbmeil über Landeck nach Wolfach am 29.03.2026 ab 8:15 Uhr
  • Landfrauen Oberharmersbach: Frühjahrs-Gymnastikkurs am 15.04.2026 ab 20:15 Uhr
  • Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Tag der offenen Tür am 25.04.2026 ab 13:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt