Ein Konzert auf hohem Niveau bot die Bläserjugend der Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach auf ihrer Jahresveranstaltung am Samstag. Neben Arrangements und konzertanten Kompositionen erfreute das junge Orchester mit dem musikalischen Märchen »Die Bremer Stadtmusikanten« das Publikum auf dem Rathausplatz.
Foto: Hermann Kornmayer
Foto: Hermann KornmayerUnter der Leitung ihres Dirigenten Siegfried Rappenecker demonstrierte der Musikernachwuchs sein hohes Ausbildungsniveau im harmonischen Zusammenspiel und in Solovorträgen. Hier konnten vor allem Lena Jilg (Querflöte) und Daniel Faist (Trompete) ihr exzellentes Können unter Beweis stellen.
Im zweiten Teil des Programms wurde dem Publikum das musikalische Märchen »Die Bremer Stadtmusikanten« dargeboten. Die Rolle des Erzählers übernahm der Schauspieler Franz Kanstinger (Elzach), der mit seiner wandlungsfähigen Stimme dem unterschiedlichen Charakter der Märchenfiguren Ausdruck verlieh. Das Wechselspiel zwischen Sprecher und Orchester erforderte eine hohe Konzentration und zudem ein großes Einfühlungsvermögen der Instrumentalisten in die Handlung, um sie, ähnlich wie in einem Film, entsprechend musikalisch zu interpretieren und so die Wirkung im Zuhörer zu verstärken. Der große Beifall am Ende zeigte, dass dies eindrucksvoll gelungen ist.





