• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 11.02.2026

Berta Lehmann feierte gestern ihren 95. Geburtstag

Foto:
Berta Lehmann konnte am gestrigen Dienstag in froher Runde ihren 95. Geburtstag feiern. Zu den Gratulanten gehörten (von links) ihre drei Kinder Franz Lehmann, Silvia Dervishaj und Brigitte Nietsche sowie Bürgermeister Günter Pfundstein und Hausleitung Martina Heizmann. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann und Schwarzwälder Post

Dankbar und zufrieden kann sie auf ein ausgefülltes Leben zurückblicken.

Groß war die Freude am gestrigen Dienstag bei Berta Lehmann, als sie in familiärer Runde ihren 95. Geburtstag feiern konnte. Seit fast zwei Jahren lebt die Jubilarin im Seniorenzentrum „St. Gallus“ in Zell a. H.

Bürgermeister Günter Pfundstein ließ es sich nicht nehmen, der gebürtigen Oberharmersbacherin die Glückwünsche der Stadtgemeinschaft zu überbringen. Martina Heizmann gratulierte seitens des Hauses. Das Geburtstagsmenü ließen Berta Lehmann und ihre Angehörigen später im Hotel „Klosterbräustuben“ servieren.

Im Obertal aufgewachsen

Berta Lehmann wurde am 10. Februar 1931 in Oberharmersbach geboren. Sie war die jüngste von zwei Schwestern. Ihre Eltern waren der von der „Unteren Krochte“ stammende Leonhard Müller und seine Ehefrau Paulina Raff.

Da Berta Lehmann im mütterlichen Elternhaus im Obertal aufwuchs, besuchte sie zunächst die für ihren Wohnbezirk zuständige Riersbacher Schule. Als das Schulgebäude in den Kriegsjahren von Soldaten genutzt wurde, wurden die Schüler in verschiedenen Bauernhäusern unterrichtet.

In den letzten Kriegsjahren und in den ersten Nachkriegsjahren war es extrem schwierig, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Wie die meisten Mädchen der damaligen Zeit konnte auch Berta Lehmann keine Lehrstelle finden. Sie fand Beschäftigung im elterlichen Haushalt, half in der Unteren Krochte, arbeitete als Tagelöhner und im Gemeindewald.

Heirat mit Edmund Lehmann

1953 heiratete sie Edmund Lehmann aus Zuwald. Von nun an war sie vorwiegend mit dem Versorgen des eigenen Haushalts und der Erziehung ihrer fünf Kinder beschäftigt. Landwirtschaft und Garten, sowie später die Fremdenzimmervermietung bescherten ihr ein arbeitsreiches Leben. Auch heute noch denkt sie gerne an die vielen Gespräche und Bekanntschaften durch die Fremdenzimmervermietung zurück.

Wie damals üblich, flickte auch Berta Lehmann die anfallende Alltagskleidung, welche besonders durch die drei Buben reichlich anfiel, selbst. Das Nähen von Dirndl und Schürzen für sich und andere Familienmitglieder machte ihr jedoch besondere Freude.

Ein selbstbestimmtes Renterdasein

Bis ins hohe Alter, solange ihr Mann noch Auto fahren konnte, waren beide gerne unterwegs, was ihnen ein selbstbestimmtes Rentnerdasein bescherte. Die Kurzreisen in die Schweiz nach Einsiedeln, nach Zürich zu ihrer Tochter oder Altötting mussten mit zunehmendem Alter auf Rundfahrten durch den Schwarzwald zum Besuch von Bekannten, Kirchen und Wirtschaften reduziert werden. Nachdem lange Strecken mit dem eigenen Auto zu anstrengend wurden, fanden beide bei Busreisen gerne neue Gesprächspartner.

Die letzten Jahre, als das Gehen nur noch am Rollator möglich war, und ihr Ehemann Edmund schließlich daheim gepflegt werden musste, konnten beide immer mit der vollen Unterstützung von ihrer Schwiegertochter Anita, ihres Sohnes Meinrad sowie ihrer anderen Kinder rechnen.

Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-18-ZE-Annemarie Jäkle-Seniorennachmittag- Russlanddeutsche-PHOTO-2026-03-12-10-52-42Foto: Ulla Specken (2), Wolfgang Mössinger (2)
    Wurzeln, Heimat, Neubeginn –…
  • 2026-3-23-NO-bia-Winkelwaldklinik-und-alleFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Betreuung und Menschlichkeit einwandfrei“
  • 2026-3-20-OH-bia-Zimmermann-Jenny 2.JPGFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Bald geht es in die weite Welt hinaus

Schlagworte:
Geburtstag

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

April 2026
MDMDFSS
   1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30    
« März  Mai »

Zell a. H.

  • „CHORwelt“- Männergesangverein Zell-Unterharmersbach: Osterkonzert am 5.04.2026 ab 20:00 Uhr
  • Osterwanderung mit Hasjagen am 6.04.2026 ab 10:00 Uhr
  • Treffen der Prototyp-Rentner am 7.04.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • FVB – Fußballverein Biberach: Altpapiersammlung am 11.04.2026 ab 9:00 Uhr
  • De Hämme kommt nach Biberach am 16.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Narrenzunft Biberach: Generalversammlung am 8.05.2026 ab 20:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: Frühjahrsmatinée am 19.04.2026 ab 10:30 Uhr
  • Historischer Verein Nordrach: Wandern auf den Spuren der Glashütten am 19.04.2026 ab 13:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Mitgliederversammlung am 19.04.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Landfrauen Oberharmersbach: Frühjahrs-Gymnastikkurs am 15.04.2026 ab 20:15 Uhr
  • Tennisclub Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.04.2026 ab 20:00 Uhr
  • Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Tag der offenen Tür am 25.04.2026 ab 13:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt