Mehr als 4.000 ausgegebene Rätselflyer, fast 2.900 Rückmeldungen und viele glückliche Familien: Der NorDi-Weihnachtserlebnisweg hat Nordrach auch in diesem Winter begeistert. Nun stehen die Gewinner fest – und der Blick richtet sich schon auf das nächste Abenteuer.
Das Dorf hat ein Wintermärchen erlebt: Nach wochenlangem Rätselspaß und magischen Begegnungen im Bürgerpark zieht die Gemeinde eine überaus positive Bilanz zum diesjährigen NorDi Weihnachtserlebnisweg. Mit dem offiziellen Abschluss der Aktion blicken die Organisatoren auf zahlreiche glückliche Familien und erfolgreich gelöste Rätsel rund um den kleinen Drachen NorDi und seine Freundin Lilli zurück.
2.889 Gewinnspielkarten im Lostopf
Insgesamt wurden 4.145 Rätselflyer an kleine und große Abenteurer sowie ihre Familien ausgegeben. Dass der Weg nichts von seiner Faszination verloren hat, zeigt die Rekordzahl von 2.889 Rückmeldungen für das NorDi-Gewinnspiel. Damit hat mehr als jeder zweite Teilnehmer seinen ausgefüllten Flyer eingereicht, um sich die Chance auf einen der begehrten Plüschdrachen zu sichern.
Für sechs glückliche Nachwuchsabenteurer war das Losglück auf ihrer Seite: NorDi hat persönlich die sechs Gewinner gezogen, die sich in den nächsten Tagen über Post aus Nordrach freuen dürfen. Sie erwartet ein wahrhaft drachenstarkes Paket mit einem ganz besonderen Highlight: ein eigener Plüschdrachen, der als Unikat den Namen des jeweiligen Kindes auf seinem Flügel trägt.
Die Weihnachtsgeschichte
Während im vergangenen Jahr das Thema „Wie Weihnachten in aller Welt gefeiert wird“ im Fokus stand, widmete sich der Weg in dieser Saison der klassischen Weihnachtsgeschichte und der Frage, warum wir dieses Fest überhaupt feiern. Allein für die Darstellung dieser Geschichte mussten über 70 neue Figuren ausgesägt, bemalt und lackiert werden.
Dieser inhaltliche Wandel und der hohe gestalterische Aufwand waren nur dank großen Engagements möglich, wie Tourismusleiterin Barbara Kamm-Essig betont: „Es stellt uns jedes Jahr aufs Neue vor die Herausforderung, eine spannende Geschichte inklusive der passenden Rätsel zu finden, die sowohl unterhaltsam als auch lehrreich ist. Ohne die vielen ehrenamtlichen Mithelferinnen und Mithelfer – sei es in der offenen Malwerkstatt, beim Aufbau des Weges oder durch die unglaubliche Unterstützung von Gerlinde und Dietmar Isenmann – wäre die Umsetzung dieses Projekts schwierig geworden. Ihnen allen gebührt ein riesengroßes Dankeschön.“
Viele Helfer sorgen für Besuchermagnet
Der Erfolg gibt dem Team der Tourist-Information Nordrach recht: Die Kombination aus Bewegung an der frischen Luft und der Geschichte um NorDi und Lilli ist ein Besuchermagnet für die gesamte Region. Auch in diesem Jahr konnten die Teilnehmer wieder die Kombination für das Zahlenschloss der Schatztruhe knacken, in der eine süße Belohnung auf sie wartete.
„Ohne unsere Sponsoren – die Sparkasse Kinzigtal, das E-Werk Mittelbaden und die Firma Junker Maschinenbau – wäre die Befüllung der Schatztruhe und die Gestaltung des Weges nicht möglich gewesen“, bedankt sich Michaela Neuberger. Ihr Dank gilt außerdem allen Helfern und Unterstützern, darunter das Sägewerk Echtle, der Bauhof sowie die Firma Orbau und die Winkelwaldklinik für die Bereitstellung des Weges.
Die Bewirtung durch NorDis Essbar im Bürgerpark, die während des Weihnachtsweges täglich geöffnet war, wurde ebenfalls sehr gut angenommen. Ein herzliches Dankeschön der Touristen-Information gilt Markus Müller und seinem Team.
Für viele Familien ist der Besuch der NorDi-Wege zu Weihnachten und Ostern inzwischen zu einer festen Tradition geworden, wie zahlreiche Rückmeldungen zeigen. Auch Erstbesucher, die auf Empfehlung von Freunden nach Nordrach gekommen waren, zeigten sich begeistert und haben den Osterbesuch bei NorDi bereits fest auf ihre To-do-Liste gesetzt.
Oster-Erlebnisweg bereits in Arbeit
Doch nach dem Rätsel ist vor dem Rätsel: Die Zeit tickt, denn der NorDi OsterErlebnisweg befindet sich bereits in der heißen Planungsphase. Vom 13. März bis 12. April 2026 können Familien wieder auf Entdeckungstour gehen. Diesmal dreht sich alles um ein lehrreiches Abenteuer unter dem Motto: „NorDi und Lilli möchten die Uhrzeit lernen“.





