• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 15.05.2017

DJK ist außergewöhnlich erfolgreich

Mitglieder honorierten die gute Arbeit mit der Wiederwahl des Vorstandsteams

Foto:
Teilwahlen zur DJK-Vorstandschaft. Barbara Maier (von links), Simone Lehmann, Joachim Albrecht, Franziska Huber sowie das Vorstandsteam mit Herbert Isenmann, Horst Lehmann und Jürgen Fritsch. Foto: Hermann Kornmayer
von Hermann Kornmayer

Mit dem Aufstieg von gleich fünf Tischtennismannschaften feierte die DJK Sportgemeinschaft Oberharmersbach ein außergewöhnlich erfolgreiches Jahr. Auch die anderen Abteilungen zogen auf der Hauptversammlung am Freitag im Gasthaus »Posthörnle« eine positive Bilanz. Die Mitglieder honorierten die gute Arbeit mit der Wiederwahl des Vorstandsteams und weiterer Amtsinhaber.

Foto: Hermann Kornmayer
Silberne Spielernadel. Stefanie Lehmann zeichnete Joachim Albrecht für 30 Jahre Tischtennissport aus. Es fehlte Tanja Hug.
Foto: Hermann Kornmayer
Verabschiedung. Helga Lehmann und Josef Serrer dankten Erich Prange mit einem Präsent für 17 Jahre erfolgreiche Trainertätigkeit im Nachwuchsbereich.
Foto: Hermann Kornmayer
Teilwahlen zur DJK-Vorstandschaft. Barbara Maier (von links), Simone Lehmann, Joachim Albrecht, Franziska Huber sowie das Vorstandsteam mit Herbert Isenmann, Horst Lehmann und Jürgen Fritsch.
Foto: Hermann Kornmayer
Langjährige Mitglieder geehrt. Horst Lehmann (von links), Wolfgang Gehrig, Barbara Maier, Herbert Isenmann, Franziska Huber, Marco Lehmann und Jürgen Fritsch. Es fehlten Stefanie Kasper und Karin Schäck.

»Die Erfolgsgeschichte geht weiter, noch immer.« Mit diesem Satz eröffnete Horst Lehmann vom Vorstandsteam die Versammlung, auf der die DJK das bisher erfolgreichste Jahr ihres 37-jährigen Bestehens Revue passieren ließ. Fünf der sieben gemeldeten Mannschaften spielen in der kommenden Saison eine Klasse höher. Während die 1. Damenmannschaft die Meisterschaft in der Bezirksliga feiern konnte, belegten die vier Herrenteams jeweils den 2. Platz. Dass ihre Gegner auf die Relegation teilweise verzichteten und somit den Weg nach oben kampflos freigaben, sollte den Erfolg nicht schmälern. Hervorgehoben wurde besonders, dass das Team Herren 1 schon den vierten Aufstieg in Folge schaffte und nun in der Verbandsliga angekommen ist. Den Erfolg, so Sportwart Fabian Isenmann, rundeten die Bezirkspokalsiege der Damen 1 und Herren 2 ab.

Gute Nachwuchsarbeit

Der Höhenflug der DJK-Tischtennismannschaften basiert auf einer sehr guten Nachwuchsarbeit mit qualifiziertem Personal. Hier reifen wieder einige Talente heran, die bei verschiedenen Ranglistenturnieren und Meisterschaften auf Bezirks- und Verbandsebene aufs Treppchen kamen, wie Helga Lehmann in ihrem Rückblick darlegte. In der kommenden Saison, so die Ankündigung von Josef Serrer, geht auch wieder eine Mini-Mannschaft an den Start. Mit Dank verabschiedete die Jugendleitung und die Vorstandschaft Erich Prange, der 17 Jahre lang vor allem die Jüngsten unter seine Fittiche genommen hat. Schon Theresa Lehmann, die heute für die DJK Offenburg in der 2. Bundesliga an der Platte steht, brachte der erfahrene Trainer das Spiel mit dem kleinen Zelluloid-Ball bei.

Mitgliederzahl ist auf 570 angewachsen

Gute bis sehr gute Beteiligung verzeichneten die beiden Frauengymnastikgruppen, das Eltern-Kind-Turnen, Kindergymnastik, Badminton und das Indoor-Cycling. Nur die Volleyballer »schwächelten« etwas. Das vielfältige Sportangebot für alle Altersgruppen wirkte sich auch positiv auf die Mitgliederzahl aus, die aktuell auf 570 angewachsen ist, so viel wie noch nie in der Vereinsgeschichte.

Auch die geschäftliche Bilanz, vorgelegt von Simone Fritsch und Sandra Schöpf, stimmte die Mitglieder zufrieden. Zum Überschuss trug neben Spenden und die Zuwendung durch die Gemeinde im Wesentlichen die Bewirtung beim großen Narrentreffen bei. Die Mitglieder hätten sich bei dieser Aufgabe als eine echte Gemeinschaft gezeigt, lobte Horst Lehmann, der zudem bekannt gab, dass die DJK Oberharmersbach Mitglied beim Badischen Turnerbund werde. Damit hätte man Anspruch auf Aus- und Fortbildung der Jugendleiter.

Die Teilwahlen waren nur noch Formsache, da sich alle Amtsinhaber für weitere zwei Jahre zur Verfügung stellten. Unter der Leitung des Ehrenvorsitzenden Franz Huber wurde das Vorstandsteam mit Horst Lehmann, Jürgen Fritsch und Herbert Isenmann per Akklamation bestätigt.

Uneingeschränktes Vertrauen erhielten auch die Schriftführerin Barbara Maier sowie die Beisitzer Franziska Huber und Joachim Albrecht. Mit der Neuwahl von Simone Lehmann in das Gremium ist das Amt des Schriftführers künftig doppelt besetzt. Die Versammlung bestätigt zudem die Wahl der Jugendvorstandschaft. Ihr gehören Kathrin Lehmann, Helga Lehmann, Claudia Kempf und Bianca Huber an.

Ehrungen langjähriger Mitglieder

Wolfgang Gehrig, stellvertretender Vorsitzender des DJK-Diözesanverbands, war von seinem Wohnort Dossenheim angereist, um die Ehrung für langjährige Vorstandstätigkeit in der DJK Oberharmersbach vorzunehmen. Seit 30 Jahren übt Barbara Maier das Amt der Schriftführerin aus und ebenso lange engagiert sich Herbert Isenmann zum Wohl des Vereins, früher als Sport- und Jugendwart, nun als Mitglied des Vorstandsteams. Gehrig zeichnete sie im Namen des Diözesanverbandes mit dem Ehrenzeichen in Gold aus und dankte ihnen für ihre Arbeit ebenso wie allen Anwesenden, die mit ihrem Einsatz den Verein zusammenhalten und ihn nach vorne bringen.

Seit 25 Jahren halten Franziska Huber, Stephanie Kasper, Karin Schäck und Marco Lehmann der DJK die Treue, wofür ihnen Vorstandsmitglied Horst Lehmann mit einem Präsent dankte. In ihrer Eigenschaft als stellvertretende Jugendleiterin des Bezirks überreichte Stefanie Lehmann die Spielnadel in Silber des Südbadischen Tischtennisverbandes (SBTTV) für 30 Jahre aktiven Tischtennissport an Tanja Hug und Joachim Albrecht.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Hombacher Kegler übernehmen wieder die Tabellenspitze
    Hombacher Kegler übernehmen wieder die…
  • 2026-1-9-ZE-Sabine Herm-Bogenturnier-Foto 6Foto: Sabine Herm / Udo Müller
    44. Hallenturnier des BSC Zell wurde…
  • 2026-1-5-ZE-pb-Schach-Mitgliederversammlung-NEU_ENDFoto: Fotomontage: Peter Baumann
    100 Jahre Schachclub Zell

Schlagworte:
DJK Oberharmersbach, Ehrungen

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28  
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Kneippverein Zell am Harmersbach: Lachyoga – ein heiteres Bewegungstraining am 10.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: Großer Zunftabend am 12.02.2026 ab 20:00 Uhr

Biberach

  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Seniorenwanderung zum Posthörnle am 5.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Alte Wieber heben ab Richtung Ballermann am 13.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Bildungswerk Nordrach: Pfingstfahrt in das Loire-Tal am 14.02.2026
  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr

Oberharmersbach

  • FORUM älterwerden Oberharmersbach: Seniorenfasend am 12.02.2026 ab 14:11 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt