Am letzten Schultag vor den Ferien stand die ganze Schulgemeinschaft des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums auf der Bühne.
Am letzten Schultag vor den Ferien kam die Schulgemeinschaft des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) Zell a. H. in der Aula zusammen. Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrbeauftragte, Schulbegleiterinnen sowie ehemalige und aktuelle Kolleginnen und Kollegen feierten gemeinsam die traditionelle Weihnachtsfeier. Jede Schülerin und jeder Schüler hatte mindestens einen Auftritt. So entstand ein abwechslungsreiches, kurzweiliges Programm, das das Publikum fast zwei Stunden lang ohne Pause fesselte.
Ein Ständchen zum Auftakt
Gleich zu Beginn gab es eine Überraschung: Für Schülerin Julia Stritt wurde ein Geburtstagsständchen gespielt. An der Schule gehört es zur Tradition, jedem Geburtstagskind mit Ukulele und Chor ein Lied zu singen. Julia hatte besonderes Glück – an diesem Tag sang die gesamte Aula mit.
Musik, Tanz und erste Auftritte
Danach begann das geplante Programm. Den Anfang machte die Grundstufe 2 mit dem Orff-Rock „Leise rieselt der Schnee“. Es war der erste Auftritt dieser Klasse mit den Orffschen Instrumenten, angeleitet von Günther Sinz. Rektor Matthias Demmel freute sich über die große Resonanz und begrüßte die zahlreichen Gäste.
Die Lehrbeauftragte Marina Matveeva, die vor ihrem Ruhestand auch für die Hausaufgabenbetreuung zuständig war, ließ ihre Klavierschüler Julia Stritt und Jona Härlin mit einstudierten Weihnachtsliedern glänzen.
Die Klassen 1 bis 3 zeigten mit ihrer Klassenlehrerin Alisa Himmelspach einen fröhlichen Weihnachtswichteltanz. Zum Schluss wurden sogar Zuschauer – vor allem Eltern – zum Mittanzen eingeladen.
Rap, Band und starke Tänze
Musikalisch ging es weiter mit einem Weihnachtsrap der Grundstufe 2 unter der Leitung von Isabell Burbach. Auch Body Percussion kam dabei zum Einsatz. Anschließend spielte die Hauptstufe 1 (Klasse 6/7) „Jingle Bells“ auf den Orffschen Instrumenten.
Dann übernahm die Schulband unter der Leitung von Matthias Demmel die Bühne. Zur Band gehören Schlagzeuger Joel Schulze, die Gitarristen Jona Härlin und Matthias Demmel, Bassist Lukas Holz, die Sängerinnen Julia Stritt und Lea Albin sowie zwei Backgroundsänger (Joel Schulze, Matthias Demmel).
Für Begeisterung sorgte danach die Mädchensportgruppe unter der Leitung von Hannah Wußler. Ihre zwei Tänze kamen so gut an, dass das Publikum lautstark eine Zugabe forderte.
Chor, Ukulelen und Buchstabentanz
Die ältesten Schülerinnen und Schüler der Hauptstufe 2 (Klasse 8/9) spielten „Ihr Kinderlein kommet“ auf Orff-Instrumenten. Danach folgte der Auftritt des Grundstufenchors (Klassen 1 bis 5). Weil Chorleiterin Dorothée Waitz krankheitsbedingt fehlte, sprang Isabell Burbach ein. Mit Boomwhackers, den bunten Tonstäben, erklangen „Oh Tannenbaum“ und „In der Weihnachtsbäckerei“.
Anschließend spielten Lehrkräfte gemeinsam mit einigen Schülern „Feliz Navidad“ auf Ukulelen. Ein weiterer Höhepunkt war der Buchstabentanz der Hauptstufe 1: Die Schülerinnen und Schüler formten mit Buchstaben immer neue Wörter rund um das Thema „Tannenbaum“, passend zu den Bildern, die Klassenlehrerin Iris Ritter zeigte.
Nach einem weiteren Auftritt der Schulband betrat der Zirkus die Bühne. Normalerweise wird die Gruppe vom ehemaligen Schulleiter Horst Koller angeleitet. Auch ohne ihn gelang ein gelungener Auftritt.
Rektor Matthias Demmel bedankte sich anschließend bei allen Schulbegleiterinnen und Lehrbeauftragten mit kleinen Präsenten für ihr Engagement. Eine Überraschung gab es auch für das Kollegium: Jede Lehrkraft erhielt eine von Schülerinnen und Schülern hergestellte und glasierte Keksdose mit Gebäck aus dem Hauswirtschaftsunterricht.
Mit dem Orff-Rock „Stille Nacht“ verabschiedete die Schulgemeinschaft schließlich Schülerinnen, Schüler und Gäste in die Weihnachtsferien.





