Die Miliz- und Trachtenkapelle hat am vergangenen Wochenende intensiv für ihr Jahreskonzert geprobt. Das Konzert findet am 26. Dezember um 20 Uhr in der Reichstalhalle statt.
Für das Jahreskonzert hat Dirigent Rüdiger Müller ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm mit sieben Werken zusammengestellt.
Der Fokus liegt bereits auf der Teilnahme am World Music Contest (WMC), den Weltmeisterschaften der sinfonischen Blasmusik, in Kerkrade in den Niederlanden im Juli 2026. Die Kapelle nimmt zum wiederholten Mal an diesem Wettbewerb teil. Zwei der drei Wettbewerbsstücke werden bereits beim Jahreskonzert präsentiert. Die rund 70 Musikerinnen und Musiker erarbeiten damit ein halbes Jahr im Voraus Technik und Interpretation und können sich in den folgenden Monaten auf den Feinschliff konzentrieren.
Das Probenwochenende begann am Freitagabend mit einer Gesamtprobe. Am Samstagvormittag probten die Register die anspruchsvollsten Stellen, am Nachmittag folgte eine Tutti-Probe. Auch der Sonntagvormittag stand im Zeichen der Gesamtprobe, sodass Dirigent Rüdiger Müller genügend Zeit für jedes Werk hatte. Vieles verlief bereits gut, dennoch wissen die Musikerinnen und Musiker, welche Stellen sie zuhause noch üben müssen.
Das Jahreskonzert der Miliz- und Trachtenkapelle ist der Höhepunkt des Jahres 2025 und verspricht wieder einmal ein abwechslungsreicher Abend mit vielen musikalischen Momenten zu werden. Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 12 Euro, an der Abendkasse 14 Euro. Sie können per WhatsApp unter 0160/90581208 oder per Mail an tickets@musikverein-oberharmersbach.de erworben werden. Einlass ist um 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr.





